Freizeit
In Cham sind Sport und Natur in Einklang

Bogenschützen und Bauerngolfer können ihr Hobby umgeben von Obst- und Blumenwiesen sowie Vögeln und Bienen ausüben.

02.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:41 Uhr
Georg Fleischmann

Eingesäumt von dichtem Buschwerk und Sträuchern können die Bogenschützen am Rande der Regentalaue ihrem Sport nachgehen. Fotos: Georg Fleischmann

Cham/Altenmarkt An so viel Natur wird kaum jemand gedacht haben damals, als vor etwa 20 Jahren der DJK Altenmarkt ein rund 25 000 Quadratmeter großes Wiesengrundstück von der Stadt Cham 99 Jahre als Erbpacht überlassen wurde. Im Vordergrund stand dabei eine Erweiterung der vorhandenen und geplanten Sportstätten.

Vorerst wurde dieses Grundstück jedoch landwirtschaftlich genutzt, bis vor fünf Jahren teilweise die geplanten Sportanlagen verwirklicht werden konnten. Gedacht war an eine Bauerngolf-Anlage, eine Abänderung des üblichen Golfspieles, das bis dahin kaum bekannt gewesen war. Doch diese Golf-Bahn allein war dem Initiator Sepp Bucher von Anfang an zu wenig. Er wollte die Anlage einbetten in die Natur, die hier am Rande des Naturschutzgebietes der Regentalauen besonders erhaltungsbedürftig ist. So entstand zwischen den weitläufigen Golfbahnen bald eine bunte Blumenwiese, deren natürlicher Schönheit sich die Golfspieler kaum entziehen konnten.

Die Begegnung mit der Natur war praktisch „spielerisch“ gegeben. Es wurden Sträucher und Buschwerk gepflanzt, und Schautafeln ergänzten die Anlage. Die Natur wurde sich selbst überlassen, und bald entstand ein Eldorado für die Vogelwelt.

Quadfeldmühlbach fließt vorbei

Bienenvolk bekam Zuwachs