Freizeit
In Freystadt ist im Sommer viel geboten

Das Ferienprogramm der Stadt sorgt mit 29 Veranstaltungen für jede Menge Abwechslung. Ab 18. Juli läuft die Anmeldung.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Heike Regnet
Jugendbeauftragter Fabian Seitz, Bürgermeister Alexander Dorr, 2. Bürgermeister Hans Kerl und Jugendpflegerin Anja Frank (v. li.) stellten die abwechslungsreichen Aktionen des Ferienprogramms vor. −Foto: Regnet

Kino unter freiem Himmel, Kletteraction, Spielen und Basteln oder Sport – das Ferienprogramm der Stadt Freystadt hat auch diesmal wieder für jeden etwas zu bieten. 29 Aktionen stehen auf dem bunten Programm, das Jugendpflegerin Anja Frank mit Jugendbeauftragtem Fabian Seitz, Bürgermeister Alexander Dorr und dessen Stellvertreter Hans Kerl am Freitag vorstellte.

Ein herzliches Dankeschön sagte Dorr allen Organisatoren und Akteuren, darunter wieder viele Vereine der Großgemeinde. „Es gibt Bewährtes und viel Neues“, freute sich das Gemeindeoberhaupt. Ein fester Bestandteil im Ferienprogramm ist alljährlich die Fahrradtour mit dem Bürgermeister. Termin ist diesmal am 8. September. Dann geht es zu Alpakas und auf ein Blumenfeld.

Viel Auswahl ab 31. Juli

Zum Start in die Sommerferien laden Wasserwacht und Jugendpflegerin am Samstag, 31. Juli, zum Open-Air-Kino ins Naturbad ein. Ab Einbruch der Dunkelheit herrscht dann Kinofeeling bei einem guten Film und jeder Menge Popcorn. Vielfältig sind die kreativen Angebote im Sommerprogramm. Gebastelt werden bunt schillernde Gartenstecker aus Glas. Ein wenig handwerkliches Geschick ist sicher beim Bauen von Vogelnistkästen nützlich. Im Jugendtreff können die Kids Leinwände mit verschiedenen Maltechniken gestalten und in der Gärtnerei Tratz in Rohr werden Duftsteine aus Salzteig hergestellt.

Am 9. und 10. August besteht für die Freystädter Jugendlichen die Möglichkeit, den Minilandkreis Neumarkt in der Grundschule Pilsach kennenzulernen. Neu im Programm ist auch das Thema „Drähte, Wellen, ferne Länder“. Am 6. August erfahren Jugendliche alles rund um Funkstationen mit dem Deutschen Amateur Radio Club.

Anmeldung: Ansprechpartnerin:
Schon jetzt kann sich jeder auf www.portal.freystadt.de/ferienprogramm vorab registrieren. Anmeldungen für die Aktionen sind ab 18. Juli möglich. Alle Infos zum Ferienprogramm gibt es auch auf der Homepage der Stadt auf www.freystadt.de.Jugendpflegerin Anja Frank, Telefon (09179) 9490131 oder Email an jugendpflegerin@freystadt.de

Sportlich wird es beim Ausflug in den Kletterwald Straßmühle, am Tag des Mädchenfußballs mit dem TSV Mörsdorf (20. August), beim Wasserskifahren am Brombachsee, beim Spiel ohne Grenzen mit der Kinderfreyzeit (31. August) oder auch beim Handball- und Badminton-Schnuppertraining. Erste Hilfe-Basics vermittelt die Wasserwacht Fünf- bis Zehnjährigen (6. August). Sing, dance and more lautet das Motto im Garten der Stille bei Kinderyoga und Musik. Station macht in Freystadt vom 16. bis 18. August das Spielmobil des Kreisjugendrings auf seiner Jubiläumstour.

Natur und frische Luft im Fokus

Hoch in die Luft geht es mit dem Modell-Flug-Club Freystadt-Neumarkt (1. September). Naturliebhaber sollten sich für einen Besuch bei den Bienen des Imkervereins anmelden. Neugierige Entdecker sind sicher am 28. August mit Manuel Gruber im Wald unterwegs und erfahren hier viel Wissenswertes über Flora und Fauna.

Berufe-Checker heißt es vom 16. bis 18. August bei der Firma Pfleiderer in Neumarkt. Hier können sich Jugendliche umfassend informieren. Neu im Ferienprogramm ist der Babysitterkurs. Am 2. September erfahren die Jugendlichen hier alles Wichtige, ideal für angehende Aupairs oder um mit einem kleinen Nebenjob sein Taschengeld aufzubessern. Den traditionellen Abschluss zum Ferienende übernimmt der Fischereiverein Forchheim-Obermässing, der am 11. September an den Schlosserweiher einlädt.