Lichterfest
In Painten gibt es ein Lichterspektakel

Familie Dirigl hat ihren Garten wieder aufgerüstet. Es leuchtet überall. Es ist für Alle gedacht, die sich daran erfreuen.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Lea Hruschka
Frosty ist 2015 eingezogen. Damit habe alles begonnen, erklärt Michaela Dirigl. Ihre Tochter Lilly ist jedenfalls Fan vom leuchtenden Schneemann. −Foto: Michaela Dirigl

„Wann steckt’s denn wieder ein?“, fragen die Paintner Christian Dirigl, wenn dieser in der Adventszeit beim Bäcker ansteht. Denn Dirigl und seine Familie sind für eines bekannt: das Lichterfest in ihrem Garten. Da blickt und glitzert es dem Betrachter entgegen, wenn er auf der Maierhofer Straße am Renner vorbeigeht. Dirigls persönliches Highlight ist der Schneemann. „Das ist das Amerikanische „Frosty kommt aufs Dach rauf“, erklärt er mit einem Lachen. Mit ihm habe 2015 alles angefangen, erklärt Michaela Dirigl. Einen großen Stern im Garten hat der Paintner sogar selbst zusammengeschweißt. Die Reaktionen auf seine Dekoration seien unterschiedlich, meint Christian Dirigl. „Die einen sagen, es sei übertrieben“, berichtet er. Aber sehr viele reagierten auch positiv auf das LED-Lichterfest.

Wie eine Sehenswürdigkeit wird das Haus dann beim Adventsspaziergang mit den Kindern oder Enkeln besucht. Die Beleuchtung sei eben nicht nur für die eigenen fünf Kinder, sondern auch für alle Nachbarskinder gedacht. „Für alle“, betont Christian Dirigl und Michaela Dirigl fügt hinzu: „Wir sind für Anregungen und Ideen der Paintner Mitbürger offen und hoffen, vielen eine Freude mit unserem Haus zu machen.“ Die Kinder fragten jedes Jahr erwartungsvoll: „Was kommt neu dazu?“ Die LEDs am Paintner Ortsausgang dürften also stetig wachsen. (ehl)