Kirche
In Saal predigt ein neuer Pfarrvikar

Am 1. September wurde Florian Weindler willkommen geheißen. Zusätzlich ist er auch in der Notfallseelsorge tätig.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Bürgermeister Christian Nerb, Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Gerhard Ingerl, Pfarrvikar Florian Weindler, Gemeindereferentin Sabine Schach und Pfarrer Norbert Große (v. l.) mit den Ministranten −Foto: Claudia Nerb

Im Sonntagsgottesdienst durfte die Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald ihren neuen Pfarrvikar Florian Weindler, der zum 1. September nach Saal gewechselt ist, willkommen heißen. Der 39-Jährige kommt ursprünglich aus Nittenau und war zuletzt in Amberg als Pfarrvikar tätig. In seiner ersten Predigt erläuterte er seinen Primiz Spruch: „Herr, du hast Worte ewigen Lebens“ anhand des Evangeliums. „Auch wenn uns die Worte Jesu manchmal fordernd und unverständlich erscheinen, finden wir darin Frieden und Gerechtigkeit, wenn wir uns öffnen und den Worten glauben“, so Florian Weindler.

Wie die Pfarreiengemeinschaft Christkönig/ St. Oswald mitteilt, freut er sich auf seine neue Aufgabe, da er neben seiner Tätigkeit in der Pfarrei auch in der Goldbergklinik sowie in der Notfallseelsorge seinen Dienst aufnehmen wird. Pfarrer Norbert Große freut zudem auch auf die bevorstehende Zusammenarbeit und wünschte ihm Gottes reichen Segen zur Erfüllung seiner Aufgaben. Bürgermeister Christian Nerb sowie der Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Gerhard Ingerl hießen den neuen Pfarrvikar ebenso herzlich willkommen und überreichten ihm ein kleines Präsent. Nach dem Gottesdienst hatten die Gläubigen noch die Möglichkeit, bei einem Umtrunk mit dem neuen Pfarrvikar, der im Teuertinger Pfarrhaus wohnen wird, ins Gespräch zu kommen.