Schleiferlturnier und Schnuppertag
In Steinberg am See fliegt die gelbe Kugel wieder

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:06 Uhr
Die Mitglieder der Sparte und auch die Neulinge erlebten einen schönen Tag. −Foto: Sinan Wiendl

Am vergangenen Sonntag hatte die Tennisabteilung der DJK gleich zwei große Veranstaltungen anzubieten. Zum einen wurde das interne Schleiferlturnier für die Spieler der Sparte veranstaltet. Hier konnte mit drei Schleiferln am Schläger, sprich drei gewonnen Spielen, Stefan Münch als Sieger vom Platz gehen.

Außerdem wurde ein Schnuppertag für Erwachsene angeboten. Vorsitzender Johann Scharf und Organisatorin Teresa Kraus konnten insgesamt zehn Interessierte begrüßen, wobei sich deutlich mehr Frauen als Männer am Tennissport versuchen wollten. Bei bestem Tenniswetter erfreuten sich alle am Umgang mit Schläger und Ball und hatten Spaß an ihren ersten Schlägen auf dem Platz. Als Trainer fungierte wieder Christian Oswald. Der Tennislehrer, der sonst aktiv beim FC Schwandorf agiert, konnte nach dem sehr erfolgreichen Kinder-Schnuppertraining in der Woche zuvor, bei dem an die vierzig Teilnehmer dabei waren, auch den Erwachsenen die ersten Grundtechniken vermitteln. Für die Tennisabteilung und ihre Organisatoren spricht eindeutig die Zahl der neu angemeldeten Teilnehmer für die Trainingseinheiten am Montag, Dienstag und Donnerstag. Über zwanzig Kinder wollen regelmäßig auf der Tennisanlagen in Steinberg ihr Können verbessern. Bei den Erwachsenen wollen acht der zehn Teilnehmer fortwährend trainieren.

Auch neben dem Platz gab es wieder ein großes Angebot. Kaffee und selbstgebackener Kuchen lockten am Nachmittag, später wurden alle Akteure noch mit Pizza aus dem hauseigenen Pizzaofen bewirtet. Die Tennissparte weist darauf hin, dass sich Interessierte auch weiterhin zum Training anmelden können. Infodaten sind auf der Vereinswebseite zu finden. Alternativ können die Plätze beim Training unter der Woche oder den Spielen am Wochenende direkt besucht werden.