Jahresversammlung
Jahreskonzert ist ein Höhepunkt im April

Inge Hofmann ist weiter Vorsitzende bei der Blaskapelle Teublitz. 19 Schüler sind in Ausbildung, darunter drei Erwachsene.

07.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Werner Artmann
Die neu gewählte Vorstandschaft der Blaskapelle mit der wieder gewählten Vorsitzenden Inge Hofmann (5.v.re.) und Bürgermeister Thomas Beer (li.) −Foto: Werner Artmann

Die vergangenen „Corona-Jahre“ haben die musikalischen Aktivitäten der Blaskapelle sehr beeinflusst. So mussten die Jahreskonzerte, die geplanten Festzügen und Freundschaftstreffen abgesagt werden. Bei der Jahreshauptversammlung zog die Blaskapelle Bilanz über das vergangene Vereinsjahr. Bei den Neuwahlen gab es geringe Änderungen und die bisherige Vorsitzende Inge Hofmann wird auch in den nächsten drei Jahren den Vorsitz führen.

Zu Beginn der Versammlung im Mehrgenerationenhaus in Saltendorf überbrachte Bürgermeister Thomas Beer die Grüße der Stadt. Er lobte die eingeschränkten Aktivitäten der Musiker im vergangenen Jahr und hielt sie an, auch weiterhin dem Verein die Treue zu halten.

Benefizkonzert auf Oktober verschoben

In ihrem Jahresrückblick berichtete Hofmann über die Mitgliederentwicklung. Der Blaskapelle gehören derzeit 77 aktive und 185 passive Mitglieder an. Corona habe die musikalischen Aktivitäten sehr in Mitleidenschaft gezogen. So mussten viele traditionelle Veranstaltungen abgesagt werden.

Doch in den Sommermonaten konnten zwei musikalische Veranstaltungen im Stadtpark zum Besten gegeben werden. Vorgenommen wurde auch ein Probenwochenende in Alteglofsheim, zwei Schnuppernachmittage und eine kleine Weihnachtsfeier für die Aktiven. Vier neue Nachwuchsmusiker konnten gewonnen werden. Das Benefizkonzert mit dem Polizeiblasorchester musste auf den 29. Oktober 2022 verlegt werden. Auch das Jahreskonzert 2022 findet nun am 30. April in der Dreifachsporthalle statt.

Hoffnung für das kommende Jahr

Ursprung:Blasmusik:
Die Idee zur Gründung der Jugendblaskapelle Teublitz hatten Josef Baumann, Siegfried Damm, Hans Merl, Josef Forster und Franz Pretzl beim Irlfest in Premberg im Juni 1982.Die Kapelle besteht derzeit aus rund 30 Musikerinnen und Musikern zwischen zehn und 35 Jahren. Das Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik mit Märschen, Polkas und Walzer bis hin zu moderneren Stücken.

Einen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten und Auftritte im vergangenen Jahr gab die musikalische Leiterin Lena Hofmann: Trotz großer Einschränkungen konnten die wöchentlichen Proben und andere spontane Aktionen stattfinden. Für dieses Jahr hofft Lena Hofmann auf viele Festzüge, Auftritte beim Volksfest und Weihnachtsmarkt sowie insbesondere auf das Jahreskonzert im April und die Großveranstaltung mit dem Polizeiblasorchester im Oktober.

Einen weiteren Rückblick gaben der Leiter der Ausbildungsgruppe, Bernhard Liebl und die Jugendleiterin Kornelia Liebl. Wie Bernhard Liebl berichtete, sind 19 Schüler in Einzelausbildung, darunter drei Erwachsene. Für dieses Jahr sind noch ein Probenwochenende, ein Schnuppernachmittag und die Teilnahme am Jahreskonzert geplant.

Neuerungen im Vorstand

Zu Beginn der Wahlen dankte Hofmann den ausscheidenden Vorstands- und Ausschussmitgliedern für ihren Einsatz in den vergangenen Vereinsjahren.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Inge Hofmann, 2. Vorsitzende Lena Hofmann, 3. Vorsitzender Mathias Dürr (neu), 1. Kassier Tobias Mainka, 2. Kassier Mario Reindl (neu), 1. Schriftführer Sabrina Mainka, 2. Schriftführer Markus Dickert, Kapellensprecher Stefan Obendorfer, Jugendbeauftragte Kornelia Liebl und Franziska Zeins (neu), Beisitzer Katharina Conrad, Heidi Dickert, Carina Geck, Tobias Jungwirth, Katharina Reisinger, Miriam Gathen und Margit Knerer, Kassenprüfer Martina Brand und Maria Dickert.