Bildung
JAS-Gymnasium kooperiert mit der OTH

Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Schulleiter Christian Schwab unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Im Rahmen einer Feierstunde am JAS-Gymnasium Nabburg unterzeichneten Prof. Dr. Andrea Klug (vorne links), und Oberstudiendirektor Christian Schwab (vorne rechts) einen Kooperationsvertrag. −Foto: Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg bietet als neue Kooperationsschule der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden künftig vielfältige Möglichkeiten, in die weite Welt der Forschung und Wissenschaft hineinzuschnuppern. Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags betonte Schulleiter Christian Schwab die Wichtigkeit, gerade in den wissenschaftlichen Zukunftsfeldern gut aufgestellt zu sein, berichtet der Öffentlichkeitsreferent des JAS-Gymnasiums.

Die Erforschung erneuerbarer Energiequellen, aber auch die Themenfelder Gesundheit, Informatik und die weltverändernde „Künstliche Intelligenz“ stünden ganz oben auf der Agenda, und das nicht nur bei den Universitäten. Die Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Andrea Klug, unterstrich ebenfalls die Bedeutung einer Kooperation zwischen dem Nabburger Gymnasium und ihrer Hochschule. Die OTH Amberg-Weiden sei fest in der Region verwurzelt und sehe sich den Menschen in der Oberpfalz verpflichtet, ein praxisorientiertes Bildungs- und Forschungsangebot zu entwickeln. Dabei sei ihre Hochschule, die von außen betrachtet oft als provinziell belächelt werde, so die Professorin, tatsächlich breit und international aufgestellt. Die jungen Menschen in der Region sollen auf diese Weise diese umfassenden Angebote möglichst früh für sich entdecken.