Arrach/Haibühl
Josef Anton Schmid wurde an Pfingsten getauft

Am Pfingstsamstag nahm Pfarrer Johann Wutz den kleinen Josef Anton Schmid aus Ottenzell in die Gemeinschaft Christi auf.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Regina Pfeffer
Das Taufsakrament für Josef Anton Schmid – auf dem Arm von Pate Josef Schmid – spendete Pfarrer Johann Wutz. Darüber freuten sich die Eltern und die Schwestern des Täuflings. −Foto: Regina Pfeffer

Seine Eltern, Renate und Martin Schmid, hatten ihn in die Pfarrkirche St. Wolfgang Haibühl gebracht, um für ihn das Sakrament der Taufe zu erbitten. Am Vortag von Pfingsten bete man besonders darum, dass der Heilige Geist auf den Täufling herabkomme, so Pfarrer Wutz. Den Paten, Opa Josef Schmid, bat der Geistliche, die Eltern dabei zu begleiten und im Glauben mitzutragen.

In seiner Ansprache sagte der Priester: So wie Wasser die Grundlage des Lebens sei, Kraft gebe und erfrische, solle auch der Heilige Geist innen erfrischen, beleben und erneuern. Die heutige Taufe sei die Eingliederung in eine große Familie, und so wie man in der Familie zusammenhält, gelte es auch, in der Familie Gottes zusammenzuhalten, füreinander einzustehen und zu helfen. „Gott gibt uns dazu immer wieder Kraft“, versicherte der Geistliche.

Nach der Taufe salbte Pfarrer Wutz das Taufkind noch mit Chrisam. Abschließend segnete er es, seine Eltern, die beiden stolzen Schwestern Franziska und Katharina, den Paten und die übrige Taufgesellschaft. (krp)