FEiern
Jubiläum bei der Feuerwehr Dietkirchen

Die knapp 70 aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen können ab 20. Mai endlich ihr 125-jähriges Feuerwehrjubiläum nachfeiern – eigentlich hätte das schon 2021 angestanden, wurde aber coronabedingt verschoben.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Die Freiwillige Feuerwehr Dietkirchen gibt es seit 125 Jahren. −Foto: RL Pictures

Bereits im Mai 2018 gründete sich der Festausschuss aus 25 Mitgliedern, die alle aus den sechs zugehörigen Dörfern der Wehr (Niederhofen, Eschertshofen, Giggling, Hilzhofen, Habertshofen und Dietkirchen) stammen. Auch die 14 Festdamen waren seit ihrer Gründung Ende 2018 schon fleißig und haben viele verschiedene Aktionen auf die Beine gestellt, um unter anderem Geld für ihre Festkleider zu verdienen.

Für das gesamte Festwochenende wurde ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt: Am Freitag, 20. Mai, kommt der bayerische Kabarettist Helmut A. Binser mit seinem neuen Bühnenprogramm „Bavarian Influencer“ ins Festzelt nach Dietkirchen. Binser ist ein Original der bayerischen Kabarettszene und unterhält sein Publikum mit den verrücktesten Geschichten, sorgt mühelos für Begeisterungsstürme und Lachanfälle. Während er als „Bavarian Influencer“ auf YouTube in fragwürdigem Bayrisch-Englisch die Bräuche und Eigenheiten der Bayern erklärt, tritt er in seinem Kabarettprogramm natürlich wie gewohnt mit bayerischem Dialekt auf.

Der Vorverkauf läuft noch bis zum Mittwoch, 18. Mai, an vielen Vorverkaufsstellen im Landkreis. Eine Karte kostet im Vorverkauf 24,20 Euro, an der Abendkasse ist diese für 28 Euro zu erwerben. Ab etwa 22.30 Uhr ist freier Eintritt und Barbetrieb.

Am Samstag, 21. Mai, folgt um 19 Uhr ein bayerischer Abend. Nach den Grußworten der Ehrengäste – Bürgermeister Andreas Truber und Kommandant Maximilian Knollmeyer – ist Bieranstich, anschließend spielt die Band „Donnaweda“. Um 22 Uhr zeigen die Festdamen ihren Showtanz. Am Sonntag, 22. Mai, ist um 9.30 Uhr Festgottesdienst im Festzelt mit anschließendem Frühschoppen, beides begleitet durch die Werkvolkkapelle Neumarkt, um 14 Uhr ist Festzug, danach Fahneneinzug mit der Band „Quertreiber“. Weitere Infos unter www.ff-dietkirchen.de.