Regensburg
Jugendbauhütte stellt sich im Landratsamt vor

Bei einer Ausstellung im Foyer des Landratsamts stellt die Jugendbauhütte Regensburg ihre Arbeit vor.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:39 Uhr
Adela Jones (l.) und Stefan Aichner von der Jugendbauhütte zeigen Landrätin Tanja Schweiger die Ausstellungsbanner. −Foto: Sandra Adler/LRA

Die Jugendbauhütte bietet jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst in der Denkmalpflege abzuleisten.

Bis Ende Juni erfahren Besucher in der Ausstellung Hintergründe zum Freiwilligendienst und zu den bisherigen Denkmalprojekten, darunter die Restaurierung eines Gemeinschaftsbackhauses in Geyern. Dieses Prestigeprojekt ist sogar mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet worden, wie das Landratsamt mitteilte. „Die Brennkammer war eingestürzt und musste komplett rekonstruiert werden“, erläutert Stefan Aichner, Leiter der Jugendbauhütte. Auch die Arbeiten am Regensburger Burgfrieden oder die Rekonstruktion eines Römerhauses aus Scheunenabrissen und Lehm sind in der Ausstellung zu sehen.

Für den nächsten Freiwilligenjahrgang plant die Jugendbauhütte die Restaurierung einer Kapelle in Anger im Landkreis Regensburg. Infos unter fsj.denkmal.by@ijgd.de.