Kunst
Jugendfotopreis für drei Ambergerinnen

Ann-Kathrin Körner, Marisa Koch und Rebecca Ille waren bei Wettbewerb erfolgreich. Es ging um Bilder, die Mut machen.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Platz 1 gab es für Ann-Kathrin Körner mit ihrem Foto: „Little big hero*ine“. −Foto: Ann-Katrin Körner /Ann-Katrin Körner

Am Samstag, 8. Mai, sind die Jugendfotopreise Oberpfalz verliehen worden, informiert die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz. Die besten Bilder von jungen Oberpfälzer Fotografinnen und Fotografen zwischen 14 und 26 Jahren zum Thema „Trau dich“ wurden in einer Online-Preisverleihung ausgezeichnet. Drei Ambergerinnen haben sich hier die begehrten Plätze gesichert: In der Alterskategorie 18 bis 21 holte die 19-Jährige Ann-Kathrin Körner mit ihrem Foto „Little big hero*ine“ Platz 1. In der Kategorie 22 bis 26 Jahre landete die 23-jährige Marisa Koch mit ihrem Foto „Sunset Shooting“ auf dem 2. Platz. Knapp dahinter lag Rebecca Ille, ebenfalls 23 Jahre, mit „I’m beautiful the way I am“. Die Preise überreichten die Veranstalter Dominik Huber vom W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg und Romina Nölp von der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz.

Die Fotografen und Filmemacher Daniel Reichenberger und Johan Haider vom Youtube-Kanal „Flossen TV – Geschichte erleben“ würdigen die Inszenierung von Ann-Kathrins Geschwister August: „Das Motiv ist sehr ausdrucksstark und gut getroffen, die Farbgebung mild gewählt. Die grobe Körnung des Fotos verleiht ihm etwas Interessantes, ebenso die eindrucksvollen Lichtreflexe.“ Auch die Message dahinter kommt an: Sei so, wie du wirklich bist!

Bei Marisa Kochs „Sunset Shooting“ würdigte die Jury das Spiel aus harten Kontrasten und weichem Licht, das dem Bild etwas Träumerisches verleiht. „Ein schönes Spiel aus Schärfe und Bewegung. Auch das Thema ist gut aufgegriffen und umgesetzt“, findet etwa Jurymitglied Kilian Schönberger, selbst Fotograf.

Mitveranstalter Dominik Huber vom W1 saß in diesem Jahr auch wieder in der Jury. An Rebecca Illes Foto „I’m beautiful the way I am“ gefällt ihm vor allem die grobe Körnung: „Die Farbgestaltung erinnert mich ein wenig an Fotos aus den 70er Jahren. Das gefällt mir ganz gut.“ Wer sich bei dem gewagten Bild allerdings mehr getraut hat – Fotografin oder Model – kann auch die Jury nicht so ganz klären. Den 3. Platz gibt es dennoch ganz verdient.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung der Preise online statt. Der Wettbewerb startete im Januar 2021 und suchte Fotografien von Jugendlichen, die sich mit dem Thema „Trau dich – life begins at the end of your comfort zone“ befassen. „Gerade in Krisenzeiten sind Bilder, die Mut machen, wichtig. Das haben die jungen Fotografinnen und Fotografen gezeigt“, stellte Philipp Seitz, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberpfalz und Veranstalter fest.