Generalsanierung
Jugendherberge wird mystischer Wald

Die Further Jugendherberge wird für vier Millionen Euro umgestaltet. Die Wiedereröffnung ist am 1. August 2021.

29.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Johann Gruber
Die DJH-Jugendherberge Furth im Wald ist idyllisch im Grünen und nahe bei Freibad, Drachensee und Wildgarten gelegen. −Foto: Johann Gruber

Im März führte der coronabedingte Lockdown zur Schließung aller fast 450 Jugendherbergen in Deutschland. Seit Mitte Mai sind rund 160 Häuser wieder geöffnet. Die Further Jugendherberge in der Daberger Straße gehört nicht dazu – und trotzdem bestehe kein Anlass zur Sorge, so Pressesprecher Friedrich Schuhbauer vom Landratsamt Cham. Denn der Landkreis Cham, dem Gebäude und Grundstück der Jugendherberge gehören, und der Landesverband Bayern des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH), der die Jugendherberge betreibt, bereiten zurzeit die Planungen für eine Generalsanierung mit einem Investitionsvolumen von rund 4,0 Millionen Euro vor.

Finanzierung gesichert

Dievorbereitenden Maßnahmen werden im November 2020 beginnen. Deshalb bleibt das Haus bis zur im August 2021 geplanten Wiedereröffnung durchgehend geschlossen. Da die Herbergseltern bis dahin in den Ruhestand gehen, ist die Leitung der Jugendherberge neu zu besetzen. Bewerben ist schon möglich, allerdings erfolgt eine Einstellung erst im Sommer 2021. Es werden nach der Sanierung noch weitere Stellen neu zu besetzen sein: Küche, Reinigung, Rezeption. Auch Gästebuchungen für Aufenthalte in der Further Jugendherberge ab dem 1. August 2021 können telefonisch (089) 9 22 09 85 55 oder per Mail (furth@jugendherberge.de) schon getätigt werden.

Es sind vor allem Schulklassen und Gruppen aus Sportvereinen, welche das vielfältige und kompakte Angebot anspricht und zur guten Auslastung der Jugendherberge in der Drachenstichstadt beitragen.

Neben der Ertüchtigung der Gebäudesubstanz erfolgt eine umfassende Neugestaltung der Raumstruktur. Zentrales Herz der Jugendherberge wird der neue Eingangsbereich mit einem fließenden Raumübergang in den großen Speisesaal, der durchgehend geöffnet ist und somit als Begegnungsstätte dient. Hinzu kommt eine neue Lounge, die für Spiel und Spaß sorgt.

Mitgliedschaft:Kosten:
Auch wenn es Jugendherberge heißt, die preisgünstigen Übernachtungen in einer solchen setzen nur eine Mitgliedschaft im DJH, die jedem, unabhängig von Alter und Geschlecht, offensteht, voraus.Im Tarif „Junior“ (bis 26 Jahre) kostet die Einzelmitgliedschaft 7 Euro im Jahr und im Tarif „27 plus“ 22,50 Euro. Auch der „Familientarif“, bei dem Ehegatten und Kinder bis 26 Jahre eine eigene Mitgliedskarte erhalten, kostet nur 22,50 Euro.

Die Gästezimmer in den Obergeschossen werden den neuen Standards angepasst. So entstehen neben den bestehenden zwölf Sechsbettzimmern jeweils sechs Zwei- und Vierbettzimmer, die eigene Nasszellen haben. Im Erdgeschoss werden zwei rollstuhlgerechte Zimmer mit entsprechenden Nasszellen eingerichtet und im hangliegenden Untergeschoss zwei neue Seminarräume sowie der obligatorische Spiel- und Discobereich geschaffen.

Erlebnispädagogische Angebote

„Mystischer Wald“, so umschreibt das Jugendherbergswerk das Thema des Umbaus, das sich auf die unmittelbare Umgebung der Jugendherberge nahe des Waldes bezieht und sich später im ganzen Haus wiederfinden soll. Der vorwiegende Werkstoff wird deshalb Holz sein, erklärt Pressesprecher Junghänel weiter.

Außerdem sollen erlebnispädagogische Programmangebote sich an den Themen Wald und Nachhaltigkeit orientieren. Mit dem vor zwei Jahren auf 2,4 Kilometern Länge mit 13 Infotafeln und sieben Spielestationen neu gestaltete Walderlebnispfad Voithenberg findet man hier bei uns ein interessantes Angebot zu diesem Thema. (fer)