Landtagswahl
Junge Union schickt Stadtrat Matthias Meier aus Maxhütte-Haidhof ins Rennen

22.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:32 Uhr
Der Bezirksausschuss stärkt seinen Spitzenkandidaten Matthias Meier (1. Reihe, 3. v. l.) und Katharina Schmaus (1. Reihe, 4. v. l.) den Rücken. −Foto: Felix Kirchberger

Die Junge Union (JU) Oberpfalz hat auf dem Bezirksausschuss in Klardorf ihre Spitzenkandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen im Oktober gekürt. Für den Landtag setzt sie auf ihren Bezirksvorsitzenden Matthias Meier aus Maxhütte-Haidhof.

Im Bezirkstag soll die Diplom-Finanzwirtin und Markträtin von Nittendorf, Katharina Schmaus, die JU vertreten. Beide Kandidaten bilden laut JU ein „politisch bereits sehr erfahrenes Gespann“. Der 30-jährige Bezirksvorsitzende Meier ist bereits seit 2014 Stadtrat in seiner Heimatstadt Maxhütte-Haidhof, wo er auch als Vorsitzender die CSU-Stadtratsfraktion führt. Einen Achtungserfolg habe er bei der Kommunalwahl 2020 erzielt, als er als Bürgermeisterkandidat für die CSU im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhielt.

Das könnte Sie auch interessieren:Schwandorfer Landkreis-CSU setzt auf Team Flierl/Ebeling.

Bezirkstagskandidatin Schmaus sei nicht nur politisch aktiv als Markträtin in Nittendorf sowie als Ortsvorsitzende der CSU Eichhofen. Als Feuerwehrfrau und Jugendwartin der FF Eichhofen beweise sie, „dass sie zupacken kann und nah an den Menschen ist“.