Behörden
Justizwachtmeister tragen nun Blau

Am Amberger Landgericht fährt der Präsident nun elektrisch. Außerdem gab es Beförderungen und Ehrungen.

26.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:11 Uhr

Viel Erfreuliches gibt es im Landgericht Amberg: Im Bild der Präsident des Landgerichts Amberg, Harald Riedl, Geschäftsleiter Josef Auer, Personalratsvorsitzender Johann Stiegler, die beförderten Damen Ingrid Schedl und Andrea Greil sowie der Dienstjubilar Robert Liermann im Kreis weiterer Mitarbeiter. Foto: Landgericht Amberg

Das Landgericht Amberg verfügt seit kurzer Zeit über ein Hybrid-Fahrzeug der Marke BMW als Dienstwagen für Landgerichtspräsident Harald Riedl, mit dem zumindest im Stadtbereich ein voll elektrisches Fahren bis zu einer Reichweite von 40 Kilometern möglich ist. Das Fahrzeug wurde auf der Grundlage „Konzept zur Stärkung der Elektromobilität“ als Leasingwagen beschafft, heißt es in einer Mitteilung des Landgerichts.

Doch es gibt noch mehr Neues: Alle Wachtmeister des Landgerichts Amberg sind seit Jahresanfang mit der neuen blauen Dienstuniform ausgestattet. Weiße Hemden, Blusen, Röcke, Halstücher usw. sorgen für ein modernes Erscheinungsbild. Die neuen Stoffe sind angenehm zu tragen und bewähren sich im täglichen Einsatz als pflegeleicht und alltagstauglich, betonten die Wachtmeister.

Wie jedes Jahr konnte wieder an sechs Justizwachtmeister das Deutsche Sportabzeichen in Gold bzw. einmal in Silber verliehen werden. Seit Jahren legen die Wachtmeister während ihrer Freizeit über einen Zeitraum von mehreren Übungseinheiten das Sportabzeichen ab, um ihre dienstliche Fitness zu fördern. Als Belohnung winkt ein Tag Sonderurlaub.

Im Rahmen der Vorstellung der neuen Dienstkleidung bzw. des neuen Dienstwagens wurden noch zwei Beförderungen (Justizoberwachtmeister zu Justizhauptwachtmeistern) für Ingrid Schedl und Andrea Greil ausgesprochen, für sein 25. Dienstjubiläum wurde Robert Liermann geehrt.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Siehier!