Salve Abusina in Eining
Kinder-Abenteuer beim Römerfest

15.08.2022 | Stand 15.08.2022, 5:00 Uhr

Für kleine Römerfans gibt es bei Salve Abusina eine Menge zum Entdecken und Ausprobieren.

Wie war das Leben der Römer wirklich? Dieser Frage können Kinder beim römerfest „Salve Abusina“ vom 19. bis 21. August nachgehen.

Ganz nach dem Motto „Geschichte zum Anfassen“, ist es den Organisatoren ein Anliegen, Kindern Geschichte spielerisch näher zu bringen.

Gleichzeitig ist aber auch für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente gesorgt. Wie bei den vergangenen Römerfesten ist das Programm von Salve Abusina auch dieses Jahr besonders kinder- und familienfreundlich, teilt eine Sprecherin der Tourist-Information Bad Gögging mit.

So wird das Römerkastell nicht nur zum Schauplatz für „Salve Abusina“, sondern auch zu einem antiken Abenteuer-Ort für Kinder. Über das komplette Gelände des ehemaligen Kohortenkastells schlagen historische Gruppen und Darsteller ihre detailreichen und originalgetreuen Lager und Schauplätze auf.

Es gibt vieles zu entdecken

Egal ob bei speziellen kindgerechten Führungen durch das Kastell oder bei spannenden Mitmachaktionen, auf dem weitläufigen geschlossenen Areal gibt es Unzähliges zu entdecken und erleben.

Spannende Vorführungen, Einblicke ins zivile Leben und viele Mitmachaktionen

Beim Töpfern von kleinen Keramikamphoren, Bogenschießen, Mosaiklegen oder Weben an kleinen Webbrettern erfahren kleine Römerfans den römischen Alltag. Auch wieder dabei ist in diesem Jahr die Schola Romana. Dort gibt es interessante Einblicke in den Unterricht römischer Schülerinnen und Schüler, vom Alphabet bis zum Zahlensystem. Wen es weniger auf die Schulbank, sondern eher zu den Legionären zieht, der ist bei der Legio III Italica Antoniniana goldrichtig.

Die Legionäre dort sind auf der Suche nach neuen Rekruten und „mustern“ ihren Nachwuchs. Wer für tauglich befunden wurde kann weiter zur Cohors Nona Batavorum, die unter Anleitung den Kindern das Marschieren und Exerzieren beibringen. Wem das noch nicht aufregend genug ist, der lässt sich bei den Gladiatorenschulen aus Trier und Berlin von erfahrenen Kämpfern in der Gladiatur ausbilden. Auch tierisch wird es wieder beim Römerfest.

Bei Equites Digni gibt es Spannendes zur Nutzung des Maultiers im römischen Militär- und Alltagsleben zu erfahren und die Möglichkeit, die Vierbeiner mit Streicheleinheiten zu verwöhnen.

Wer sich einmal als richtiger Römer fühlen will, für den bietet das Römer- und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg die einzigartige Chance, mit der ganzen Familie oder als Gruppe „Römer auf Zeit“ zu sein und das Leben der alten Römer selber mitzuerleben: im Legionärszelt schlafen, Patrouillengänge am Limes und historisches Handwerk. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Römer und Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg, www.bajuwaren-kipfenberg.de.

Kostenlose Shuttlebusse

Das Wichtigste zu Salve Abusina auf einen Blick: Bayerns größtes Römerfest im Kastell Abusina in Eining findet vom 19. bis 21. August statt. Öffnungszeiten sind Freitag: von 16 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt für Kinder bis einschließlich zwölf Jahre ist frei. Am Freitag kostet der Eintritt fünf Euro (ermäßigt vier Euro), am Samstag acht Euro (ermäßigt fünf Euro), ab 18 Uhr vier Euro und am Sonntag acht Euro (ermäßigt fünf Euro), ab 17 Uhr vier Euro. Vom Bahnhof Neustadt an der Donau fahren kostenlose Shuttlebusse zum Festgelände.

Die Firma FE Reisetouristik GmbH aus Eining verlost während des Römerfestes „Salve Abusina“ einen Gutschein in Höhe von 500 Euro für eine Reise nach Rom. Die Teilnahmescheine gibt es an der Kasse, sie können am Stand der Tourist-Information im Eingangsbereich eingereicht werden.