Aktion
Kinder packen Geschenke mit Herz

Die Igel- und Marienkäfergruppe vom Kindergarten St. Franziskus in Mühlhausen wollte helfen und füllte gemeinsam Kartons.

01.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:46 Uhr
Josef Kastl
Elternbeiratsvorsitzende Andrea Hahn (li) und Leiterin Viktoria Wolter (2.v.l) warten gemeinsam mit Eltern und Kindern auf die Abholung "ihrer" Geschenke mit Herz. −Foto: Josef Kastl

Der Elternbeirat im Kindergarten St. Franziskus ändert sich von Jahr zu Jahr. Aber eine Tradition wird an den nächsten Beirat weitergegeben, nämlich die Aktion „Geschenk mit Herz“. Vorsitzende Andrea Hahn lud im Oktober die Eltern ein, nach genauer Anleitung ein Päckchen zu packen. Da sollten alltägliche Sachen wie Körperpflegeprodukte, Schulmaterial und eine warme Mütze drin sein. Je nach Alter des zu beschenkenden Kindes sollten passende Spielsachen mit dazu, unterschiedlich für Buben und Mädchen. Auf einem Aufkleber am Paket steht, für welches Alter das Paket bestimmt ist. Damit die Inhalte kontrolliert werden können, müssen die Kartons mit einem abnehmbaren Deckel geschlossen sein.

Anfang November stapelten sich mehr als 30 Päckchen in der Aula des Kindergartens. Die Kinder der Igel- und Marienkäfergruppe wollen den armen Kindern helfen. Unter Anleitung von Viktoria Wolter und Tanja Mutke füllten sie jeweils einen Karton. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern zu zeigen, mit welchen einfachen, aber lebenswichtigen Sachen wir armen Kindern eine Freude machen können“, so die Leiterin Viktoria Wolter. „Geschenk mit Herz“ ist eine Aktion von humedica e.V., einer internationalen Hilfsorganisation, die seit 1979 in über 90 Ländern der Erde humanitäre Hilfe leistet. Unterstützt wird die Aktion von Sternstunden und Bayern2. (ejk)