Freizeit
Kinder wandern durchs Lauterachtal

Försterin Desiree Schwers unterstützt das Ferienprogramm von Schmidmühlen. Sie bot einen Ausflug in die Natur.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Josef Popp
Viel zu sehen und zu lernen gab es bei der Naturwanderung ins Lauterachtal mit Försterin Desiree Schwers. −Foto: Josef Popp

Auch im Zeitalter von Internet, sozialen Kommunikationsplattformen und fast unbegrenzter elektronischer Spielmöglichkeiten hat das Naturerleben immer noch eine wichtige pädagogische Bedeutung. Diese Erkenntnis nahm der Markt Schmidmühlen wieder zum Anlass, im Rahmen des Ferienprogramms eine Naturwanderung in das Lauterachtal anzubieten. Für diese Wanderung konnte man Desiree Schwers, Försterin und Sachbearbeiterin für Naturschutz beim Bundesforstbetrieb Hohenfels, als fachkundige Führerin gewinnen.

Nicht nur Radtouristen oder Wanderer wissen die einmalige und abwechslungsreiche Flora und Fauna des Lauterachtals zu schätzen. Diesen Blick für das Schöne zu schärfen, dies hatten sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt. Die Natur fasziniert die Kinder, sie sollen Zusammenhänge erkennen und lernen, dass schon ein „kleiner Störfaktor“ die Natur aus dem Gleichgewicht bringt.

Spielerisch lernten die Kinder die unterschiedlichen Bäume kennen, durften als „Mäusebussarde“ Mäuse fangen und lernten mit Hilfe von Geweihstangen oder Tierfellen verschiedene Tiere kennen. Eine Pause auf der Wiese durfte da nicht fehlen. Aber im Wald und insbesondere für den Wald lauern auch Gefahren wie der Borkenkäfer, erfuhren die Kinder. Kaum mit dem bloßen Auge zu sehen, ist er der größte Feind der Nadelbäume. Auch hier lernten die Kinder spielerisch, dass nur ein gesunder artenreicher Wald sich gegen den Käfer wehren kann.

Die „geheimen Stars“ aber waren die Jagdhunde Pia und Babsi, mit denen die Kinder spielen und die sie an der Leine führen, ja sogar einen Wettlauf machen durften. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Lunchpaket des Marktes Schmidmühlen. Das Resümee der Kinder fiel überaus positiv aus. Sie haben viel gelernt und großen Spaß gehabt. Der Dank aber galt besonders Försterin Desiree Schwers, die für einen erlebnisreichen Vormittag sorgte. Die Wanderung wurde von Tanja Bauer und der Jugendbeauftragten des Marktes, Paula Weigert, geleitet. Über weitere Veranstaltungen kann man sich auf der Homepage oder den Flyer des Marktes Schmidmühlen informieren. (ajp)