Gemeinderat
Kita und Kriminalität: So ist die Lage in Sengenthal

05.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Michael Schrafl
Die Gemeinde Sengenthal legt großen Wert auf eine umfangreiche Kindertagesbetreuung in der Grundschule und in den Kindertagesstätten „Sternschnuppe“ und „Zwergenhaus“. −Foto: Michael Schrafl

Bei der Gemeinderatssitzung hat Bürgermeister Werner Brandenburger über die Kindertagesbetreuung in Sengenthal informiert.Auch die Kriminalstatistik wurde dem Gremium präsentiert.

So sind von den insgesamt 233 Kindern unter zehn Jahren 52 Kinder unter drei Jahren, 107 zwischen drei bis sechs Jahren und 74 zwischen sechs bis zehn Jahren. Das sind 9,1 Prozent der Gesamtbevölkerung. 96,4 Prozent der Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren besuchen die Kindertagesstätten der Gemeinde. 42,1 Prozent der Altersstufe werden mehr als sechs Stunden täglich betreut. Wie Bürgermeister Brandenburger weiter sagte, besuchen 48 Prozent der Kinder im Alter bis zu drei Jahren die Krippe. Hier nimmt die Gemeinde den ersten Platz im Landkreis Neumarkt ein.

Sengenthal plant Mittagessen für Kita-Kinder

Wie es weiter hieß, besuchen 60 Grundschüler die Mittagsbetreuung bis 14 Uhr und elf Schüler bis 16 Uhr. Auch werde das Angebot Mittagessen sehr gut angenommen. Allein in der Grundschule werden bis zu 70 Essen täglich zubereitet. Bürgermeister Brandenburger: „Die Zahlen belegen, dass das Betreuungsangebot der Gemeinde von den Eltern gut angenommen wird.“

Ab dem neuen Schul- und Kindergartenjahr 2022/2023 plant die Gemeinde, für die Kinder ein Mittagessen mit möglichst regionalen Lebensmitteln anzubieten. Dadurch werde die jetzt schon sehr gute Qualität noch weiter verbessert, erklärte der Rathauschef. Den Preis für das Mittagessen werde man in der Schule von derzeit drei Euro auf 3,30 Euro bis 3,50 Euro anheben müssen und in der Kindertagesstätte von bisher 1,30 Euro auf 1,50 Euro. Den Preisunterschied zwischen Kita und Grundschule erklärte der Bürgermeister damit, dass in der Kita die Gemeinde die Kosten für das Küchenpersonal trage.

Polizei verzeichnet 109 Straftaten in Sengenthal

Weiter stellte Brandenburger die Kriminalstatistik 2021 für Sengenthal vor. Danach wurden insgesamt 109 Straftaten verzeichnet. Die Aufklärungsquote liegt bei 72,5 Prozent. Auf die Straßenkriminalität entfallen 15 Delikte, davon fünf schwere Körperverletzungen, sechs Fahrraddiebstähle und vier Sachbeschädigungen, auf die Diebstahlkriminalität 30 Delikte – davon fünf Ladendiebstähle – und auf die Rauschgiftkriminalität neun Delikte. Hinzu kommen mehrere Betrugsdelikte zum Beispiel bei der Norma und der Tankstelle. Nach der Unfallstatistik ereigneten sich 2021 in der Gemeinde insgesamt 70 Verkehrsunfälle, davon 37 Kleinunfälle. Dabei wurden 19 Personen verletzt, drei schwer. Auch war ein tödlicher Unfall zu beklagen.

Der Gemeinderat bestätigte im Anschluss die neu gewählten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Forst: 1. Kommandant Thomas Bachmann, 2. Kommandant Alexander Lehner und 3. Kommandant Christoph Hecker. Wie der Bürgermeister sagte, war er vom Besuch der Jugend bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr mehr als überwältigt: „Es war die ganze Dorfjugend da.“ Darüber hinaus teilte Brandenburger mit, dass in der Gemeinde bisher 33 Flüchtlinge aus der Ukraine eine Unterkunft gefunden haben.

Für den Bau des neuen Feuerwehrhauses in Reichertshofen habe die Gemeinde den Bescheid für den vorzeitigen Baubeginn erhalten, berichtete der Rathauschef. Auch sei der Förderbescheid für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED gekommen.

ASC-Vorsitzende ärgert sich über Flyer

In den vergangenen drei Jahren habe die Gemeinde mehr als 30 000 Euro an Fördermitteln für Energieeinspar-Maßnahmen an die Bürger ausbezahlt. Die Kosten für das neue Bushäuschen in Sengenthal am Anger beliefen sich auf 11 000 Euro.

Verärgert zeigte sich Sabine Beer, Vorsitzende des ASC Sengenthal , über den vom 1. FC Neumarkt Süd verteilten Flyer. Hier sollten offensichtlich vier- bis sechsjährige Kinder aus Sengenthal für den Neumarkter Verein abgeworben werden, erklärte die ASC-Vorsitzende.

Bürgermeister Werner Brandenburger und Stellvertreterin Martha Brandl gratulierten im Namen des Gemeinderats dem Mitglied Thomas Klein und dessen Gattin zur Hochzeit und überreichten ein Geschenk. Weiter stellte Brandenburger Selina Götz als neue Mitarbeiterin in der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt vor. Sie unterstützt die Bürgermeister und den Geschäftsstellenleiter bei ihrer Arbeit; auch übernimmt sie den Sitzungsdienst bei den Gemeinderatssitzungen.