Barbing/Sarching
KLJB macht sich Bild von der Landwirtschaft vor Ort

Mehrere Meter hoch türmen sich die verpackten Karotten in der weitläufigen Halle auf dem Hof von Karl Gröschl.

08.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:52 Uhr
Die KLJB startete in Barbing zu einer Dorfradltour und informierte sich über die regionale Landwirtschaft. Auch MdL Margit Wild beteiligte sich an der Radtour. −Foto: Seitz

Von hier machen sich vor allem Karotten, aber auch rote Rüben, auf den Weg in die Regale des Lebensmittel-Einzelhandels in ganz Bayern. Ein Bild vor Ort machte sich die katholische Landjugendbewegung Unterheising-Sarching, die noch vor den Corona-Kontaktbeschränkungen zu einer Dorf-Radltour eingeladen hatte. Ziel sei es gewesen, wie die KLJB in einer Mitteilung schreibt, die regionale Lebensmittelproduktion in den Fokus zu rücken und sich hierüber zu informieren.

Wie Betriebsleiter Michael Köck erklärte, werden die regionalen Karotten vor Ort gewaschen, sortiert und anschließend verpackt. Die Zuckerrübe spiele keine Rolle mehr. „Die ist aktuell am Abstellgleis“, sagte Köck. Vor Ort in Sarching dreht sich alles um Karotten und Kartoffeln. In einem eigens errichteten Kühlhaus können die Möhren bis weit in das Frühjahr hinein angeboten werden.

Die Landtagsabgeordnete Margit Wild, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, nahm an der Radltour teil. Sie betonte: „Es geht um Umwelterziehung, Nachhaltigkeit und darum, deutlich zu machen, wie wertvoll Lebensmittel sind.“ Deshalb begrüße sie die Radtour, bei der sie viel über die örtliche Landwirtschaft lernen und praktische Eindrücke mitnehmen habe dürfen.