Cham/Windischbergerdorf
Korbinian Kelnhofer in St. Michael getauft

In der Pfarrkirche St. Michael in Windischbergerdorf empfing am Samstag Korbinian Kelnhofer das Sakrament der Taufe.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Die Eltern mit dem kleinen Korbinian und dem Taufpaten −Foto: Heinz Lankes

Es ist das erste Kind von Irena und Johannes Kelnhofer, Kothmaißling. Taufpate ist Alexander Gruber. Pater Joseph empfing die Taufgemeinschaft und sagte, Korbinian werde durch die Taufe in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Es werde ein Jünger Jesu mit allen Rechten und Pflichten und erhalte einen festen Platz in unserer Pfarrgemeinde.

In seiner Ansprache sagte Pater Joseph, in der Taufe werde der Mensch zum Kind Gottes. Die Eltern brächten ihr Kind möglichst früh zu Gott, der Quelle der Gnade. Damit folgten sie dem Ruf Jesu: „Lasst die Kinder zu mir kommen“. „Was wir im Evangelium gehört haben, das wird heute Wirklichkeit. Jesus nimmt sich heute auf sakramentale Weise Ihres Kindes an, lässt es an sich heran, schließt es liebevoll in seine Arme und spricht: ‚Du bist wertvoll, einmalig und einzigartig. Ich habe dich lieb“, so der Pfarrer. Dann wurde Korbinian mit dem geweihten Wasser getauft und mit dem heiligen Öl gesalbt, und die Taufkerze wurde entzündet. Nach der Segnung entließ der Pater die Taufgemeinschaft. (clh)