Eisstock
Kreisliga der Herren schießt Aufsteiger aus

Die DJK Beucherling III gewinnt vor DJK Reichenbach II und FC Chamerau I.

01.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:06 Uhr
Die DJK Beucherling III (vorne) gewinnt vor der DJK Reichenbach II (links) und dem FC Chamerau I die Kreisliga. −Foto: Konrad Groitl

Am Sonntag traten in der Hans-Schröpf-Arena in Weiden die Mannschaften aus dem Kreis 600 Cham an, um den Meister in der Kreisliga und damit die Aufsteiger in die Kreisoberliga zu ermitteln. Die Mannschaft der DJK Beucherling III gewann die Kreisliga vor den Teams der DJK Reichenbach II und des FC Chamerau I. Zusammen mit den Mannschaften bis Rang Sieben steigen sie in die Kreisoberliga auf.

Am Sonntag startete in der Hans-Schröpf-Arena in Weiden die Meisterschaft der Kreisliga im Winter 2021/2022 für den Kreis 600 Cham. Damit ging die Meisterschaftssaison, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, für die zurückliegende Wintersaison zu Ende. Nach zwei Absagen gingen bereits um 6.45 Uhr elf Mannschaften an den Start, um ihren Meister sowie die Aufsteiger in die Kreisoberliga zu ermitteln.

Die Teams aus dem gesamten Landkreis wurden von Kreisgeschäftsführer Max Seebauer als Wettbewerbsleiter dieses Tages begrüßt. Er dankte den knapp 50 Aktiven für ihren Einsatz. Sein besonderer Dank galt Kreisschiedsrichterobmann Georg Ruhland, der als Referee für die Einhaltung der Regeln sorgte und Alfons Spannfellner vom FC Untertraubenbach, der als Schriftführer das Rechenbüro übernommen hatte.

Im Anschluss daran stand dann erst einmal mehrere Stunden Wettkampf auf dem eisigen Untergrund an, bei dem in der 11er-Gruppe jeder gegen jeden antreten musste.

Bei der Siegerehrung konnte Max Seebauer die Mannschaft der DJK Beucherling III mit Josef Fleischmann, Georg Gregori, Wolfgang Fleischmann und Gerhard Zimmermann mit 15:5 Punkten und der Stocknote 2,110 zum Kreisligameister küren.

Auf den 2. Platz kam die Mannschaft der DJK Reichenbach II mit Reinhard Jirikovsky jun., Günther Todt, Alexander Lichtenwald und Reinhard Jirikovsky sen. mit 14:6 Punkten und der Stocknote 1,429. Den dritten Platz sicherte sich der FC Chamerau I mit Josef Nachreiner, Andreas Schmatz, Thomas Nachreiner und Martin Burkhardt mit 12:8 Punkten und der Stocknote 1,248.

Die Mannschaften auf dem Stockerl erhielten die Siegernadeln in Gold, Silber und Bronze.

Auf dem 4. Platz landete der SV Obertrübenbach mit ebenfalls 12:8 Punkten und der Stocknote 1,081. Der 5. Platz ging an den ESV Mitterkreith III mit ebenfalls 12:8 Punkten und der Stocknote 1,047. Auf den 6. Platz kam der EC Rettenbach II mit 11:9 Punkten: Der 7. Platz ging an den SV Weiding mit 9:11 Punkten und der Stocknote 0,929. Auf den 8. Platz kam der EC Rettenbach III mit ebenfalls 9:11 Punkten und der Stocknote 0,796. Der 9. Platz ging an den SV Atzenzell-Sattelbogen mit 8:12 Punkten. Auf dem 10. Platz landete der FC Chamerau II mit 4:16 Punkten, Stocknote 0,813 und der 11. Platz ging an die DJK Altenmarkt mit ebenfalls 4:16 Punkte und der Stocknote 0,487.

Der SV Rittsteig und der EV Furth im Wald II waren entschuldigt nicht angetreten.

Nach heutigem Stand steigen die Mannschaften auf den Plätzen eins bis sieben voraussichtlich in die Kreisoberliga der kommenden Wintersaison auf. (cko)