Ehrung
Kulturpreis für Regensburger Physiker

Fabian Mooshammer wird für seine Doktorarbeit über optische Eigenschaften neuartiger Quantenmaterialien ausgezeichnet.

23.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Dr. Fabian Mooshammer wird am 28. Oktober vom Bayernwerk mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. −Foto: Mooshammer

Am kommenden Donnerstag erhält Dr. Fabian Mooshammer den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG (Bayernwerk). Er wird für seine Doktorarbeit an der Universität Regensburg im Fachbereich Physik ausgezeichnet. In seiner Dissertation untersuchte er die optischen Eigenschaften neuartiger Quantenmaterialien auf winzigen Längenskalen.

Ebenfalls ausgezeichnet wird Marius Grad, Absolvent der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Seine Masterarbeit im Studiengang Medizintechnik bringt neue Erkenntnisse über die Sicherheit von Shunt-Ventilen, die eingesetzt werden, um den Hirndruck bei Patienten zu regulieren.

Die Preisverleihung findet dieses Jahr als Hybrid-Format statt. In den Eisbach Studios in München sind 150 Gäste dabei, wenn er und 31 weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Ehrung entgegennehmen. Mit dem Preis in der Sparte Kunst werden außerdem ausgezeichnet: die Künstler Thomas Demand, Gretel und Erwin Eisch, die Musiker Reinhard Kammler und Wolfgang Buck sowie die Schauspielerin Luisa Wöllisch. Durch den Abend, der auch live im Internet und im regionalen Fernsehen übertragen wird, führt Moderatorin Nina Sonnenberg.

Mooshammer hat sich in seiner Dissertation mit der Weiterentwicklung hochauflösender optischer Mikroskope – sogenannter Nanoskope – befasst. „Durch mehrere Meilensteine ist es mit dieser Methode nun möglich, interessante Quantenmaterialien auf der Nanometer-Längenskala und sogar tiefensensitiv zu untersuchen“, erklärt der Physiker. Die Materialklasse bietet beispielsweise verblüffende Eigenschaften mit Blick auf die elektrische Leitfähigkeit, welche langfristig Potenzial für einen verlustärmeren Stromtransport bieten könnte.

Die Preisverleihung wird unter anderem im Internet unter www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern übertragen. Live performen werden an diesem Abend die Mozart Heroes, die Klassik mit Rock und Pop vereinen, Kabarettistin Christine Eixenberger und der Rapper BBOU aus der Oberpfalz.

Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. In der Sparte Wissenschaft werden die 32 besten Universitäts- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen Bayerns geehrt. Die Preise werden in der Sparte Kunst und der Sonderpreis mit jeweils 5000 Euro, in der Sparte Wissenschaft jeweils mit 2000 Euro honoriert.