Vereine
Landjugend verjüngt ihren Vorstand

Bei der KLJB Kulz ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, groß.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft der KLJB Kulz −Foto: Laura Brandl

Nachdem Vereinssitzungen pandemiebedingt lange Zeit nicht möglich waren, fand am Samstag mit knapp eineinhalb Jahren Verspätung die Jahresversammlung mit Neuwahlen der KLJB Kulz statt. Sowohl Wolfgang Niebauer als Vertreter der Gemeinde als auch der Jugendbeauftragte Mathias Dirnberger lobten laut Pressemitteilung des Vereins das Engagement der Mitglieder und ihre große Bereitschaft, sich im Dorfleben einzubringen. Sie gaben zu bedenken, dass das letzte Jahr für die Jugendlichen und den Verein sehr schwierig gewesen sei, da kaum Veranstaltungen stattfinden konnten. Diese Tatsache spiegelte sich auch im Tätigkeitsbericht wieder. So war die Liste der Aktivitäten im Jahr 2019 noch sehr lang: Landkreislauf, Maibaumaufstellen, Besuche von Festen, Hüttenwochenende, Mitgestaltung des Erntedankgottesdiensts und vieles mehr standen auf der Tagesordnung des Vereins. Mit dem ersten Lockdown war dies alles jedoch nicht mehr möglich. Auch in der Vereinskasse, die durch Spenden und Fixkosten geschmälert wurde, machten sich die fehlenden Veranstaltungen und die damit verbundenen Ausfälle von Einnahmen bemerkbar.

Beim Ausblick auf die kommende Zeit konstatierte die Vorständin Daniela Brandl, dass es pandemiebedingt sehr schwierig sei, Veranstaltungen zu planen. Dennoch wolle der Verein den Erntedankgottesdienst mitgestalten und die Singstunden hierfür seien schon in vollem Gang.

In seinem Bericht bedankte sich der Vorstand Felix Kulzer bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen bei Arbeitseinsätzen, Ausflügen und Veranstaltungen. Er bedauerte jedoch, dass bei den Aktionen meist nur wenige jüngere Mitglieder anwesend seien, ein Problem, an dem der Verein noch arbeiten müsse. Erstaunlich war die hohe Bereitschaft der Anwesenden zur Übernahme eines Amtes. Von den 26 Teilnehmenden stellten sich 21 zur Wahl. Dabei kam ein beinahe komplett neues Vorstandschaftsteam zustande, das auch aus einigen jüngeren Mitgliedern besteht. Die Zukunft des Vereins sei damit gesichert, freute sich Wolfgang Niebauer und lobte den Einsatz der Jugendlichen.