Jahresversammlung
Landkreis Cham hat Top-Kaninchenzüchter

Erfolgreiche Mitglieder der Kleintierzuchtvereine Michelsneukirchen und Waldmünchen wurden in Münchshofen ausgezeichnet.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Oberpfälzer Bezirksmeister mit 1. Bezirksvorsitzenden Wolfgang Schreiber (re.) und 2. Bezirksvorsitzenden Wolfgang Gründl (4. v. re.) −Foto: Markus Grillenbeck

Der Bezirksvorsitzende Wolfgang Schreiber freute sich über die starke Teilnahme an der Jahresversammlung der Oberpfälzer Rassekaninchenzüchter in Münchshofen. Im vollbesetzten Hintermeier-Saal blickte man auf die vergangene Schausaison zurück, dabei wurden auch viele erfolgreiche Züchter ausgezeichnet und verdiente Mitglieder geehrt.

Leider musste man 2021 wieder einen Mitgliederrückgang hinnehmen, so dass sich die Zahl nun auf 1560 Mitglieder beläuft, was sich auch in 26 weniger Zuchten widerspiegelt, bedauerte Schreiber. Auch bei den jungen Tierfreunden sind die Mitgliederzahlen weiterhin rückläufig.

Blaue Wiener besonders beliebt

Lediglich bei der Beliebtheit der Rassen besteht laut Schreiber in der Oberpfalz Konstanz: Seit Jahren stehen die Blauen Wiener an der Spitze. 2021 wurden hier 548 Jungtiere gezogen. Ebenfalls zu den Top Drei gehören die Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß mit 365 Jungtieren und die Deutschen Riesen wildfarben mit 364 Jungtieren.

Bei den Ergänzungswahlen wurden Hans Schieder aus Vohenstrauß zum Bezirkszuchtwart und Tierschutzbeauftragten sowie Magdalena Schiener aus Plößberg zur 2. Bezirksjugendleiterin gewählt.

Wieder einmal gehören Kaninchenzüchter aus dem Landkreis Cham zu den Besten der Oberpfalz. Christian Bräu vom KTZV Michelsneukirchen war mit seinen Blauen Wienern insgesamt der beste Aussteller der Schau und erhielt hierfür einen Sonderpreis.

Als bester Aussteller aller einfarbigen Rassen wurde er zudem, wie auch Harald Fritsch mit Dalmatiner-Rexen dreifarbig bei den Kurzhaarrassen und die Zuchtgemeinschaft Andrea und Alexander Metzl mit Deutsche Großsilbern schwarz bei den Erhaltungszuchten (alle vom KTZV Michelsneukirchen), für die besonderen Leistungen bei der Bezirkskaninchenschau in Waldmünchen im Herbst 2021 mit einem bayrischen Staatsehrenpreis und dem Ehrenpreis des Bezirksverbands Oberpfalz ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ging auch an Wolfgang Brunhofer mit Weiße Neuseeländer (Krummennaab), Siegfried Kobras mit Lohkaninchen schwarz und an den Jungzüchter Thomas Schwarzelühr mit Englische Schecken dreifarbig (beide Berching).

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Bezirksmeister 2021: Aus dem Landkreis Cham sind dies Christoph Wanninger mit Großchinchilla, Christian Bräu mit Blaue Wiener, Hildegard Schießl mit Kleinchinchilla, Andreas Hecht jeweils mit Zwergwidder rhönfarbig und Farbenzwergen rhönfarbig, Pauls Nordgauer jeweils mit Farbenzwergen dunkel-/eisengrau und schwarz, Harald Fritsch mit Dalmatiner-Rexen dreifarbig (alle vom KTZV Michelsneukirchen), sowie die Zuchtgemeinschaft Pfaffl mit Weiße Wiener vom KTZV Waldmünchen.

Nachwuchs holte Titel

Auch die Jugend war sehr erfolgreich und stellte mit den Michelsneukirchenerinnen Julia Schmid und ihren Alaska und Hanna Krottenthaler mit Farbenzwerge blau zwei Jugendbezirksmeister. Der KTZV Michelsneukirchen war auch der beste Verein und belegte zusammen mit dem KZV Berching den ersten Platz in der Vereinswertung.

Bei den Exponaten aus den Handarbeits- und Kreativgruppen gewann Andrea Metzl von der Gruppe Michelsneukirchen mit „Sehenswürdigkeiten von Irland und der Slowakei“ den Titel.