Neuwahlen
Landkreis-Grüne unter neuer Führung

Die langjährige Vorsitzende Maria Scharfenberg hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Dr. Doris Schmack übernimmt das Amt.

04.11.2021 | Stand 04.11.2021, 13:00 Uhr
Sonja Kessel, Dr. Merten Niebelschütz, Maria Scharfenberg, Stefan Schmidt, Dr. Doris Schmack, Richard Sturm (v.l.) −Foto: Kessel

Die Grünen aus dem Landkreis Regensburg kamen in Brunn zusammen, um unter anderem einen neuen Vorstand zu wählen. Die bisherigen Vorsitzenden Maria Scharfenberg und Dr. Merten Niebelschütz eröffneten die Versammlung mit einem Rückblick auf die Erfolge der vergangenen Jahre. „Wir konnten in mehr als 20 Gemeinden neu in die Kommunalvertretungen einziehen und haben unsere Anzahl an Kreisrätinnen fast verdoppeln können“, wird Scharfenberg in einer Pressemeldung zitiert. Dr. Merten Niebelschütz leitete zum Gastredner MdB Stefan Schmidt über. „In den nächsten Wochen werden wir einen Koalitionsvertrag bekommen, der eine deutliche Grüne Handschrift tragen wird. Ich selbst verhandele die Grünen Positionen der Arbeitsgruppe ,Gute Lebensverhältnisse in Stadt und Land mit‘“,, so Stefan Schmidt. Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Entlastung des Vorstands standen die Neuwahlen an.

Die langjährige Vorsitzende Maria Scharfenberg wollte nicht mehr für das Amt kandieren. Seit 2013 leitete sie den Kreisverband und kann hier auf viele Erfolge zurückblicken. Mit großem Applaus bedankte sich die Versammlung bei Scharfenberg für die erfolgreichen Jahre. In der anschließenden Wahl wurde als neues Vorstandsmitglied Dr. Doris Schmack aus Lappersdorf gewählt. „Mit meiner Rolle als 3. Bürgermeisterin und Beauftragte für Energie und Umwelt in Lappersdorf sehe ich, welchen Stellenwert diese Themen in der Gesellschaft gewonnen haben. Der Dialog mit Landwirtschaft und dem Mittelstand sowie mehr junge Menschen im Landkreis für die Mitarbeit bei den Grünen zu begeistern, werden die Schwerpunkte meiner Arbeit werden“, so Schmack in ihrer Antrittsrede. Die anderen Mitglieder des Vorstands, Dr. Merten Niebelschütz, Sonja Kessel und Richard Sturm wurden wiedergewählt. Der ereignisreiche Abend ging mit den Wahlen der Delegierten für Bezirk, Land und Bund zu Ende. „Der Kreisverband Regensburg Land ist weiterhin für die Zukunft gut aufgestellt, um die Bedürfnisse der Landkreisbürgerinnen zu vertreten“, so. Dr. Merten Niebelschütz zum Abschluss.