Speedway
Landshut Devils weiterhin im Aufwind

Es läuft bei den Trans MF. Sie fahren in der Zweiten Polnischen Liga um den Aufstieg. Am 26. September ist das Heimrennen.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Mit dem erneuten Triumph im zweiten Play-Off gegen Rawicz heißt es nun „Finale dahoam“. −Foto: Sandra Rejzner

Das Abenteuer geht weiter, die Trans MF Landshut Devils schaffen die Sensation und fahren in ihrem Debütjahr in der Zweiten Polnischen Liga bereits um den Aufstieg. Am Samstag behaupteten sich die Stahlschuhartisten der Trans MF Landshut Devils wie erhofft im Rückrennen der Play-Off Seminfinals bei Metalika Recycling Kolejarz Rawicz und straften so manchen Kritiker Lügen, berichtet der Pressesprecher des AC Landshut. Sehr zur Freude der knapp 50 mitgereisten Fans, der Verantwortlichen und natürlich der Mannschaft konnten die Landshuter in Rawicz nicht nur ihr sattes Polster von 30 Punkten aus dem Heimrennen letzte Woche wahren, sondern noch 10 Punkte auflegen, entschieden sie doch auch das Auswärtsrennen für sich. Erneut gelang ein Auftakt nach Maß dank eines 4:2 aus Devils Sicht für Kai Huckenbeck und Valentin Grobauer gegen Keynan Rew und Matthew Gilmore.

Marius Hillebrand und Norick Blödorn legten sogleich mit 5:1 nach. In Heat 3 sah erstmals ein Fahrer der Gastgeber als Erster die Zielflagge, gefolgt von zwei Landshutern. In Heat 4 fing Dimitri Berge den bis dahin führenden Damian Balinski eingangs der Zielgeraden mit einem Husarenritt ab, bevor er gleich im nächsten Durchgang mit einem Start-Ziel-Sieg den Grundstein für ein weiteres 4:2 legte. „Wir sind absolut stolz auf das, was unsere Jungs in den vergangenen Wochen erreicht und geleistet haben“, sind sich die beiden Teammanager Slawomir Kryjom und Klaus Zwerschina einig. „Man hat auch heute hinter den Kulissen gesehen, wie das Team zusammengewachsen ist und sich gegenseitig hilft.“ Im Finale treffen die Devils nun auf den Topfavoriten aus Opole, der Daugavpils ausgeschaltet hat; zunächst am 26. September in Landshut und am 3. Oktober in Opole. Der Ticketvorverkauf für das Finale in Landshut startet am Donnerstag, 16.September, um 18 Uhr unter speedway-landshut.de. Warmlaufen können sich die Fahrer bereits am 25. September beim Entscheid der Deutschen Spedway-Bundesliga, der in dieser Saison als einmaliges Rennen unter vier teilnehmenden Vereinen ausgetragen wird.