Vereine
Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Die KAB Berching spendete sowohl für die Ukraine-Hilfe als auch für die Sanierung der Maria-Hilf-Kirche.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:50 Uhr
Franz Guttenberger
Marianne Schimpl (li.) und Kaplan Michael Polster (vierter v. li.) ehrten langjährige Mitglieder und gratulierten einige Mitglieder zum runden Geburtstag. −Foto: Franz Guttenberger

Die katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) hielt traditionell am Palmsonntag ihre Jahreshauptversammlung ab. Im kleinen Saal des Pettenkoferhauses bei Kaffee und Kuchen ehrte die Vorsitzende Marianne Schimpl zusammen mit Kaplan Michael Polster langjährige Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Franz und Stilla Götz aus Rappersdorf, Katharina Breindl, Max König, Helga Kienlein, Elisabeth Staudt und Maria Schuller geehrt. Für 40 Jahre Treue zur KAB erhielten Walburga und Franz Kölbl eine Urkunde. Die Vorsitzende Schimpl berichtete, dass durch Corona fast alle Aktivitäten leider ruhen mussten. Dennoch konnte die Vorsitzende eine Reihe von Mitgliedern zum runden Geburtstag gratulieren.

Die Geburtstagsjubilare wurden bei der Versammlung nochmals namentlich genannt. Aus dem katholischen Arbeiterverein ging einst das Werkvolk hervor. Genau vor 50 Jahren im Jahr 1972 wurde die Organisation in KAB, katholische Arbeiterbewegung unbenannt. Schimpl berichtete, dass die KAB im März eine recht interessante Führung durch das Kloster Plankstetten mitmachte. Dabei wurde für die Ukraine gesammelt. Die Spende von 180 Euro wird für die Ukraine-Hilfe verwendet. Außerdem spendete die KAB für die bevorstehende Sanierung der Maria-Hilf-Kirche einen Betrag von 500 Euro. Dafür bedankte sich Kaplan Michael Polster recht herzlich (ugu)