Neujahrsempfang
Lappersdorfer wurden ausgezeichnet

Seit zwölf Jahren werden ehrenamtliche und herausragende Leistungen von Bürgern gewürdigt. Dr. Gerhard Rey wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

12.01.2014 | Stand 16.09.2023, 7:14 Uhr

Die für besondere Leistungen ausgezeichneten Schüler mit Jugendpfleger Rudi Reichenberger (links) und Bürgermeister Erich Dollinger (rechts): Joseph Rumstadt, Susanne Waller und Verena Zimmermann (von links) Foto: Dummer

Schon seit zwölf Jahren werden beim Neujahrsempfang des Markts Lappersdorf ehrenamtliche und herausragende Leistungen gewürdigt. Dr. Gerhard Rey wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, und sieben Bürger erhielten die kommunale Ehrennadel für ihre mindestens 15 Jahre andauernde ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und Verbänden verliehen.

Wie Bürgermeister Erich Dollinger in seiner Laudatio ausführte, ist den derzeit acht Ehrenbürgern, 26 Trägern der Bürgermedaille und den 311 Trägern der kommunalen Ehrennadel in Lappersdorf eines gemeinsam: „Sie haben einen unschätzbaren Beitrag zur Lebensqualität und zum Zusammenleben in unserer Gesellschaft geleistet“.

Ehrenamtliche Tätigkeit sei eine tragende Säule, ein Eckpfeiler in der Gesellschaft, da viele Vereine, Verbände und die Pfarrgemeinden ohne Mitwirkung der Ehrenamtlichen nicht existieren könnten, sagte Dollinger.

Die Verleihung der Bürgermedaille an Dr. Gerhard Rey gründet laut Dollinger „im außerordentlichen, ehrenamtlichen Engagement für die Ambulante Krankenpflegestation Lappersdorf“. Sein berufliches Wirken habe Dr. Rey am Ende seiner Laufbahn als Ärztlicher Direktor und zuletzt Gesamtleiter zu den Barmherzigen Brüdern nach Regensburg geführt. In Lappersdorf habe er sich„in beispielhafter, ehrenamtlicher Weise für die Ambulante Krankenpflegestation (AKS) eingesetzt und dabei große Verdienste erworben“. Dollinger bezeichnete ihn als „den Glücksfall für die Station“, der in der schwierigen Phase des Umbruchs, als die AKS auch existenziell zu kollabieren drohte, sein berufliches Fachwissen eingebracht habe.

Als Anerkennung überreichte Dollinger dem auf weiteren Gebieten sozial engagierten neuen Bürgermedaillenträger einen Scheck über 500 Euro für einen sozialen Zweck, den Landrat Herbert Mirbeth auf 1000 Euro erhöhte.

Für besondere schulische Leistungen (Abitur mit der Note 1) wurden Susanne Waller, Verena Zimmermann und Joseph Rumstadt ausgezeichnet.

Die kommunale Ehrennadel des Markts Lappersdorf für besondere Verdienste im Ehrenamt ging an Birgit Venus vom Skiclub Hainsacker, an Alois Mattioni vom Lauftreff der SpVgg Hainsacker, an Erna Imann von der Gymnastik/Nordic Walking-Abteilung der SpVgg Hainsacker, an Dieter Schmid von der Fußballabteilung der SpVgg Hainsacker, an Annett Belke von der Abteilung Fitness und Turnen des TSV Kareth-Lappersdorf, an Elfriede Graf vom VdK Hainsacker-Pettendorf sowie an Emma Danner von der Schützengesellschaft Echo Kareth. (ldk)