Familie
Lebenshilfe bietet Waldkindergärten an

In Laaber und Litzlohe sind die Kinder den ganzen Tag an der frischen Luft. Die neue Einrichtung ist noch nicht ganz fertig.

19.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:32 Uhr
Beim Elternabend im Waldkindergarten konnten sich die Erwachsenen alles noch mal anschauen. −Foto: Maria Nerlich

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2021/22 konnten 15 Kinder und deren Eltern im neuen Waldkindergarten der Lebenshilfe Neumarkt begrüßt werden. Damit nahm der zweite Einrichtungstyp dieser Art im Gemeindebereich Pilsach den Betrieb auf, wie ein Sprecher der Lebenshilfe berichtet.

Nachdem die Warteliste für den Waldkindergarten „Schlaue Füchse“ der Lebenshilfe in Laaber immer länger wurde – er besteht bereits seit September 2017 – hatte es Gespräche mit der Kommune Pilsach gegeben. Bürgermeister Andreas Truber und der Gemeinderat zeigten sich offen und interessiert und bald war ein geeignetes Waldgrundstück in der Nachbarschaft zum Vereinsheim des DJK-SV-Litzlohe gefunden.

Eine anschließende Bedarfserhebung ergab eine erfreulich hohe Nachfrage bei den Litzloher Eltern. So vergingen nur wenige Monate von den ersten Sondierungsgesprächen bis zur Eröffnung, in denen Personal gefunden, Baugenehmigungen eingeholt, eine Betriebserlaubnis beantragt und viele Details geklärt werden mussten.

Schlaue Füchse:Mutige Igel:
18 Kinder zwischen drei und sechs Jahren besuchen den integrativen Waldkindergarten in Laaber. Kinder mit Handicap werden spielend in die Gruppe integriert. Eingebunden sind außerdem Therapeuten und Fachdienste.Derzeit besuchen 15 Kinder die neue Gruppe.

Nicht zuletzt deswegen werden manche Details noch während des laufenden Betriebes fertiggestellt. Mittlerweile nimmt jedoch die neue Unterkunft in Holzbauweise mit angegliedertem Garderoben- und Toilettenbereich immer mehr Gestalt an.

Dabei teilen sich die beiden Projektpartner, Gemeinde Pilsach und Lebenshilfe Neumarkt, die Aufgaben. Für die Bauarbeiten trägt die Kommune Pilsach die Verantwortung, die Lebenshilfe sorgt für die Umsetzung der Bildungsziele im Rahmen der Konzeption, für die personelle Ausstattung, ist Ansprechpartner für die Eltern und zuständig für alle betrieblichen Abläufe.

Der Waldkindergarten „Mutige Igel“ hat von Montag bis Freitag von 7.30 bis 14 Uhr geöffnet und bietet maximal 20 Vorschulkindern ab dem 2,5 Lebensjahr ein vorschulisches Bildungsangebot nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz an.

Bei einem Tag der offenen Tür möchte sich der neue Waldkindergarten in Litzlohe, aber auch der bereits bestehende integrative Waldkindergarten in Laaber der Öffentlichkeit präsentieren. Nach Angaben der Leiterin der beiden Einrichtungen, Claudia Lachner, findet er jeweils zur selben zeit, nämlich am 14. Januar 2022 von 14 bis 16 Uhr statt. „Wir laden alle interessierten Eltern und Kinder dazu ein.“ Für den neuen Waldkindergarten „Mutige Igel“ in Litzlohe wird nächstes Jahr in der wärmeren Jahreszeit ein Einweihungsfest geplant. Nähere Informationen folgen noch.