Kult-Figuren
Leberkas-Party findet Unterstützer

Ein Oberpfälzer hat ein juristisches Problem bekommen, weil er in Uniform zum Fasching ging. Jetzt gibt es eine Party.

27.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:35 Uhr

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) gönnt sich eine besonders dicke Leberkässemmel. Foto: Constantin Film Verleih

Rita Falks berühmtes Duo Eberhofer und Detektiv Rudi Birkenberger haben Nachahmer gefunden. Denen kam die Verwandlung aber teuer zu stehen. Doch jetzt hat sich aus einer strafrechtlichen Misere eine echte Bewegung entwickelt: Aus einer Niederlage einen Erfolg zu machen, ist eben eine typische Oberpfälzer Eigenschaft. Das Leberkasfestl in Moosbach in der Oberpfalz wird kräftig gesponsert.

Das ist geschehen: Markus Schmid und Andre Hilburger aus Vohenstrauß in der nördlichen Oberpfalz haben sich beim Weiberfasching in Moosbach als Eberhofer und Birkenberger verkleidet. Das wurde aber Schmid zum Verhängnis. Denn um Eberhofer authentisch darzustellen, hat er sich mit einer original Polizei-Jacke verkleidet. Zudem trug er ein Polizei-Hemd mit Hoheitszeichen. In Deutschland ist das allerdings ein Straftatbestand: Amtsanmaßung nennen das Juristen. Schmid kassierte einen Strafbefehl über 1800 Euro.

Womit wohl niemand bei der Justiz gerechnet hat: Der Eberhofer alias Sebastian Bezzel hat angekündigt, die zwischenzeitlich auf 450 Euro zusammengeschrumpfte Strafe zu übernehmen. Und es gibt ein Fest: Das 1. Moosbacher Leberkasfest. Wahrscheinlich begründen die Moosbacher damit sogar eine Tradition. Am Samstag, 12. Oktober, ab 18 Uhr geht‘s los.

Jetzt haben sich zahlreiche Sponsoren gemeldet: Die Solidaritäst-Bekundungen mit dem Postboten Markus Schmid sind bemerkenswert. Eine Metzgerei hat 18 Kilo Leberkäs zur Verfügung gestellt. Eine Bio-Bäckerin sponsert 750 Semmeln.

Rita Falk bietet Premieren-Besuch an

Auch Kult-Autorin Rita Falk ist auf die Leberkäs-Episode mit dem falschen Polizisten aufmerksam geworden. „Ich durfte mir aussuchen, ob ich da hinkomme oder ob sie zusätzlich zu uns kommen“, sagte Schmid gegenüber Medien. Für ihn keine Frage: „Ich habe Weiden vorgeschlagen.“

Der Film ist übrigens wieder mal ein riesiger Erfolg: In seiner fünften Spielwoche hat Leberkäsjunie die magische Grenze von 1 Million Kinobesuchern geknackt. Nach Sauerkrautkoma feiert damit auch der sechste Teil der bayerischen Kultkomödie nach den Bestsellern von Rita Falk ein Rekordergebnis. Das niederbayerische Dreamteam um Franz Eberhofer und Rudi Birkenberger wagt sich diesmal auch erstmals über die heimischen Landesgrenzen hinaus und erobert zusätzlich die Kinos außerhalb des bayerischsprachigen Raums.