Infrastruktur
Leonet-Mitarbeiter informieren die Rötzer

Michael Satoloka, Denis Ponyatov und Juri Anikanov sind Ansprechpartner bei Themen rund um den Breitbandausbau.

14.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:53 Uhr
Günther Hofmann
Stellten sich bei Bürgermeister Stefan Spindler (li.) vor (v. re.): Denis Ponyatov, Michael Satoloka und Juri Anikanov. −Foto: Günther Hofmann

In der Stadtratssitzung vom 14. Februar wurde in nichtöffentlicher Sitzung eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Leonet AG und der Stadt zum Breitbandausbaus im Kernort Rötz gebilligt. Nun steht dem Glasfaserausbau nichts mehr im Weg.

Die Ortschaften rund um Rötz werden durch den Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham erschlossen. Die Leonat AG wolle 100 Prozent einer Gemeinde ausbauen und versorgen, sie wolle eigenwirtschaftlich ausbauen, aber man brauche die Menschen vor Ort dazu: „Niemand kennt ihre Stadt besser als Sie selbst“, so die Firma Leonet. Damit es zu diesem eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die Leonet AG kommen kann, klingeln ab sofort bis zum 12. April Außendienstmitarbeiter an den Haustüren und stellen den Ausbau vor, und wie der Anschluss genutzt werden kann. Leonet ist Bayerns regionaler Breitbandanbieter mit einer Zukunftsvision: Digitalisierung als Gemeinschaftsprojekt. Die Stärke liege in der individuellen Bedürfniserfüllung mit passgenauen Lösungen für die Menschen vor Ort.

In Rötz gibt es derzeit 693 Adressen mit 1021 Wohn- und Gewerbeeinheiten. In der Stadt wird Info-Büro eingerichtet, das freitags und samstags geöffnet ist.

Nun stellten sich die Außendienstmitarbeiter bei Bürgermeister Stefan Spindler vor. Michael Satoloka, Denis Ponyatov und Juri Anikanov sind telefonisch erreichbar oder abwechselnd zu den Sprechzeiten im Büro in der Böhmerstraße 1 anzutreffen. Der Leiter der externen Firma, Wolfgang Zimansky, freute sich, dass es nun in Rötz losgeht. Das Büro in der Böhmerstraße 1 (ehemalig Commerzbank) ist am Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr besetzt. Die Mitarbeiter sind wie folgt erreichbar: Michael Satoloka unter Telefon 0176-23981723, Denis Ponyatov unter 0173-3225532, Juri Anikanov unter 0152-28230671. Sie freuen sich auf den Kontakt mit den Rötzern und hoffen auf konstruktive Gespräche. (whg)