Viechtach
„Liachterloh“ verkürzt Wartezeit

Knapp 18 000 Mal wurde der Song „Liachterloh“ aus der Feder von Kristina Pöschl (Text) und Sven Ochsenbauer (Musik) nach der Idee von Thomas Schmelmer auf den beiden Facebook-Seiten sowie dem Youtube-Kanal der Stadt Viechtach aufgerufen.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr
Da ist auch Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann gerne in der Warteschleife, wenn „Liachterloh“ ertönt! −Foto: Fabian Fuihl

Das Lied, das im monatelangen Kulturlockdown an die schönen geselligen Momente erinnert, die man bei Konzerten oder Festen gemeinsam erlebt hat – und definitiv auch wieder erleben wird – ist somit mit großem Abstand der erfolgreichste Videobeitrag, den die Stadt bis dato veröffentlicht hat. Mit dabei: 16 Sängerinnen und Sänger aus Viechtach quer durch alle Musikrichtungen, die sich sofort bereiterklärt haben, bei diesem Gemeinschaftsprojekt aus und für Viechtach dabei zu sein.

Ab sofort wird „Liachterloh – Mia san no do, mia san bereit“ den Anrufern bei Stadt und Tourist-Information Viechtach die Zeit in der Telefonwarteschleife versüßen. Da würde man gerne noch ein bisschen länger warten und zuhören, bis der gewünschte Ansprechpartner am Apparat ist, macht der Song doch selbst mit nur wenigen Takten gute Laune und Lust auf mehr. Da es leider nach wie vor keine Perspektive gibt, wann der Song live präsentiert werden kann, bleibt der Online-Genuss auf dem Youtube-Kanal (Startseite www.viechtach.de) oder den Facebookseiten der Stadt.