Ehrung
Lob für besonders engagierte Schüler

17 Jugendliche sind an der Grund - und Mittelschule Schwarzenfeld als Schulsanitäter und Schülerlotsen aktiv.

22.02.2016 | Stand 16.09.2023, 6:57 Uhr
Die Buslotsen und Schulsanitäter wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Mit im Bild die Vertreter der Schule, der Verkehrswacht, der Verwaltungsgemeinschaft, der Johanniter und des Elternbeirates. −Foto: Schießl

Viel Lob und Anerkennung gab es für die Schülerlotsen und Schulsanitäter in der Grund- und Mittelschule Schwarzenfeld. Bei einem Mittagessen im Gemeinschaftsraum des Seniorenheims SeniVita wurden sie für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

„Mit diesem Dienst sind wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen verbunden, die auch in den kommenden Berufsalltag und ins Leben allgemein hineinreichen“, schrieb Lehrerin Andrea Bäumler den 17 Schülerinnen und Schülern ins Stammbuch. Sie ist an der Schule zuständig für die Betreuung, Ausbildung und Organisation. Diese Tätigkeiten, die auch im Zeugnis ihren Niederschlag finden, werden bei vielen Ausbildungsbetrieben hoch geschätzt, ergänzten Schulleiter Helmut Schuster und der Vorsitzende der Gebietsverkehrswacht, Dr. Wolfgang Laaths, die zusammen mit Vertretern der Verkehrswacht, der Johanniter und des Elternbeirats zur Überreichung der Urkunden gekommen waren. Der stellvertretende Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft, Bürgermeister Hans Prechtl, hob in seinen Dankesworten die Wichtigkeit eines engagiert ausgeübten Ehrenamtes für die Gesellschaft hervor. „Lasst nicht nach in eurem Einsatz für das Gemeinwohl“ legte Helmut Kramer den Schülern ans Herz, der für die Ausbildung der Schul-Sanis zuständig ist und warb für die Mitarbeit in den Hilfsorganisationen. Für den Elternbeirat spendete Iljana Wanderer hohes Lob für den gezeigten Einsatz und die vorbildlichen Leistungen. Ausgezeichnet wurden: Silvia Auburger, Johannes Graf, Patrick Gruber, Sandra Güntner, Tobias Winter, Johannes Zäch, Lara Beinhölzl, Samantha Bredl, Laura Keunecke, Laura Kiener, Simone Kiener, Nadine Kolnhofer, Hannah Landgraf, Larissa Loukas, Lucy Meyer, Anja Priehäußer, Celine Wanderer. (sss)