Cham/Kothmaissling
Löschgruppe meisterte Leistungsprüfung mit Bravour

Am Freitag legte eine weitere Löschgruppe die Prüfung für goldene Leistungsabzeichen ab.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:34 Uhr
Die frisch geprüfte Löschgruppe der Kothmaißlinger Feuerwehr samt Schiedsrichtern −Foto: Johannes Kelnhofer /Johannes Kelnhofer

Kreisbrandinspektor Marco Greil freute sich, nach der langen Zeit der Pandemie endlich wieder eine Löschgruppe prüfen zu dürfen. Die Kothmaißlinger hätten sich im Inspektionsbereich 3 als Erste nach dieser Zeit einer Prüfung gestellt.

Abgelegt wurde das Abzeichen für die Gruppe im Löscheinsatz in der Variante I, also ein Außenangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten. Bewertet wurden sie dabei vom Schiedsrichterteam Kreisbrandinspektor Marco Greil, Kreisbrandmeister Anton Bierl und Ehrenkommandant Hans Kelnhofer. Die Prüflinge waren in den vergangenen Wochen von Kommandant Johannes Kelnhofer für das Leistungsabzeichen ausgebildet und auf die Abnahme vorbereitet worden. 2. Vorsitzender Florian Nachreiner ist ihm dabei helfend zur Seite gestanden. Das bei der Prüfung in Kothmaißling benötigte Löschwasser wurde aus dem neu errichteten Oberflurhydranten in der Kapellenstraße entnommen. Geprüft wurden: Gruppenführer Florian Wagner, Maschinist Daniel Gruber, Melder Michael Ketterl, Angriffstruppführer Felix Hirmer, Angriffstruppmann Sebastian Wagner, Wassertruppführer Michael Staudner, Wassertruppmann Jakob Bucher, Schlauchtruppführer Philipp Aschenbrenner und Schlauchtruppmann Florian Hirmer. Die gemischte Löschgruppe konnte von Bronze bis Gold für die erbrachten Leistungen ausgezeichnet werden.

KBI Greil und sein Schiedrichterteam bescheinigten den Teilnehmern eine sehr gute Arbeit und gratulierten allen zur bestandenen Prüfung. Kommandant Kelnhofer bedankte sich bei den Männern für ihre Bereitschaft zum Feuerwehrdienst. „Gemeinsam sind wir eine starke Truppe“, lobte er seine Feuerwehrmannschaft und lud anschließend alle zum Schnitzelessen ins Gasthaus Franz Wagner ein.