Aufruf
„Luft“-Bücherspenden werden gesucht

In Amberg wird eine neue Bücherzelle errichtet. Das Luftmuseum und die Stadtbibliothek bitten um passende Literaturgaben.

18.02.2022 | Stand 15.09.2023, 7:07 Uhr
Das Team der Stadtbibliothek dankt schon einmal vorab für die gespendete Literatur. −Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

In den nächsten Wochen wird in Kooperation zwischen Luftmuseum und Stadtbibliothek in der Schiffgasse eine neue Bücherzelle aufgestellt, heißt es in einer Mitteilung der Stadtbibliothek. Das von Willi Koch künstlerisch gestaltete Objekt stellt eine Verbindung zur Luftkunst dar und wertet als willkommener Blickfang die Altstadt weiter auf. Als „Befüllung“ der Bücherzelle sind Bücher zum Thema „Luft“, im engeren, aber gerne auch im weiteren Sinne, geplant. Hierunter fallen Bücher, die mit Wind, Sturm, Atem, Luft zu tun haben. Das können auch Bücher zu Unwetter, Luftgebäck, Luftballons und so weiter sein. Darüber hinaus darf der passende Begriff wie bei „Ostwind“ oder „Vom Winde verweht“ im Titel stecken.

Damit eine gut gefüllte Zelle präsentiert werden kann, wird um passende Buchspenden wie Sachbücher, Romane oder Kinder- oder Jugendbücher gebeten. Bitte nehmen Sie zur Terminabsprache unter dem Stichwort „Bücherzelle“ in der Stadtbibliothek mit Kerstin Klemm unter der Telefonnummer (0 96 21) 10 12 34 oder per E-Mail an stadtbibliothek@amberg.de Kontakt auf. Kerstin Klemm gibt auch gerne Auskunft über Auswahlkriterien und Eignung der zur Spende verfügbaren Bücher. Auf zahlreiche und kreative Spenden freut sich das Team der Stadtbibliothek Amberg und bedankt sich schonmal in Voraus für die große Unterstützung der Bürger.