Kunst
Luftmuseum zeigt neue Ausstellungen

In Amberg gibt es wieder Neues zu sehen. Neben Bruno Wank stellt auch der Künstler Christoph Brech seine Werke zur Schau.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:36 Uhr
Bei der neuen Ausstellung im Amberger Luftmuseum sind auch Werke von Bildhauer Bruno Wank zu sehen. −Foto: Bernhard Spöttel

Nach der Schiffsreise rund um Island mit dem Künstler Peter Lang geht es nun sogar bis ins All. In der Ausstellung „Cosmic Kiss“ nimmt der Bildhauer Bruno Wank Bezug auf die gleichnamige Weltraummission, mit der der deutsche Astronaut Matthias Maurer derzeit im All ist. Zu sehen sind verschiedene Arbeiten und Installationen, die sich mit der Thematik des Fliegens im weitesten Sinne auseinandersetzen. Auch die über zwei Meter große Bronzeplastik „Kairos Diversus“ wird zu sehen sein.

Wank ist Bildhauer und leitete die Studierendenwerkstatt für Bronzeguss an der AdBK München, berichtet die Geschäftsführung des Luftmuseums. Er lebt und arbeitet in München und in Görishofen im Allgäu. Zur Eröffnung am Freitag, 28. Januar, um 19 Uhr, sind Interessierte herzlich willkommen. Der Künstler ist anwesend. Es gilt 2G-Plus.

Traditionell werden im Luftmuseum zwei Ausstellungen parallel eröffnet. In der gotischen Hauskapelle wird Christoph Brech, Video- und Fotograf aus München begrüßt. Im Luftmuseum wird die Arbeit „Hooked“ zu sehen sein. Die Serie zeigt Fotografien von Kreuzen, die an Grabstätten totgeborener Säuglinge auf einem römischen Friedhof stehen. In Verbindung mit einer Videoarbeit stehen sich hier Natur, Flüchtiges, Bleibendes, Bewegtes und Festes, Gegenwart und Erinnerung gegenüber. Auch Christoph Brech wird zur Eröffnung anwesend sein.