Zwei Radfahrer könnten Zeugen sein
Mädchen (12) in Wald im Landkreis Cham sexuell missbraucht

03.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:53 Uhr
Im Landkreis Cham wurde ein zwölf Jahre altes Mädchen sexuell missbraucht. Die Polizei sucht nun Zeugen. −Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Ein zwölf Jahre altes Mädchen ist in Wald (Landkreis Cham) von einem unbekannten Mann sexuell missbraucht worden. Die Polizei geht nun mit dem Fall an die Öffentlichkeit und sucht Zeugen. Insbesondere zwei Radfahrer werden gesucht, die den Vorfall beobachtet haben sollen.



Die Tat ereignete sich laut Angaben der Polizei am Montag, 20. Februar 2023, oder am Dienstag, 21. Februar 2023. Genau könne der Tattag nicht bestimmt werden, sagt eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Fest stehe, dass sich die Tat an einem der beiden Tage nachmittags gegen 16 Uhr zugetragen hat. Das zwölfjährige Mädchen war zu Fuß bei Wald abseits eines Waldweges, der von der Sportplatz-Ringstraße aus in Richtung des Radweges führt, unterwegs. Dort soll ein bislang unbekannter Mann das Mädchen angegriffen und sexuell missbraucht haben.

Zwei Radfahrer könnten wichtige Zeugen sein

Erst als zwei Radfahrer vorbeikamen, ließ der Unbekannte von seinem Opfer ab. Das Pärchen(Beschreibung unten)hätte seine Fahrräder geschoben und sei offenbar auf die Situation aufmerksam geworden, teilt die Polizei weiter mit. Möglicherweise hätten die Radfahrer aber die Situation falsch eingeschätzt und sind weiter gegangen. Der Täter flüchtete anschließend. Erst zwei Wochen später wurde die Tat laut Polizei angezeigt.

Erste Ermittlungsansätze der Polizei blieben erfolglos. Daher gehen die Ermittler nun an die Öffentlichkeit und hoffen auf Hinweise. Die wichtigsten Zeugen für die Polizei sind die beiden unbekannten Radfahrer. Die Polizei hat folgende Beschreibung der beiden Radfahrer: Eine circa 20 bis 30 Jahre alte Frau mit brauen Haaren, die zu einem Zopf zusammengebunden waren. Die Frau trug eine Brille. Ihr Begleiter war ebenfalls 20 bis 30 Jahre alt. Er hatte etwas längere, blonde Haare. Beide trugen Fahrradbekleidung.

Beschreibung des gesuchten Mannes

Möglich wäre auch, dass der Täter auch anderen Radfahrern oder Spaziergängern aufgefallen ist. Der unbekannte Mann soll circa 50 Jahre alt und zwischen 1,80 und 1,90 groß sein. Er hat eine kräftige Statur und machte einen gepflegten Gesamteindruck. Er hat einen hellen Teint, braune Augen und eine schiefe Nase. Er sprach hochdeutsch. Zur Tatzeit trug er einen grauen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einer schwarzen Jacke, weißen Sportschuhen und einer schwarzen Mütze. Eine Brille trug der Unbekannte nicht. Ebenso soll er weder Tattoos noch Piercings haben.

Laut Polizei kann jede noch so kleine Beobachtung in diesem Fall von Bedeutung sein. Besonders werden die beiden Radfahrer gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Kripo in Regensburg unter der Telefonnummer (0941) 506–2888 entgegen.

− bli