Cham
Major Tobias König ist neuer Kompaniechef

Mehr als 120 Rekruten und zahlreiche Ehrengäste haben an der Kompanieübergabe der Ausbildungs- und Unterstützungskompanie des Panzergrenadierbataillons 112 in Cham teilgenommen.

13.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:50 Uhr

Oberstleutnant Germar Lacher (2. v. l.) übergab das Kommando von Hauptmann Marco Hess (l.) an Major Tobias König (2. v. r.).Foto: Florian Wagner

Oberstleutnant Germar Lacher, der Bataillonskommandeur der Bayerwaldgrenadiere, übergab das Kommando von Hauptmann Marco Hess an Major Tobias König. Somit trat Hauptmann Hess an diesem Tag das letzte Mal vor „seine“ Kompanie. Nach den letzten Worten des scheidenden Kompaniechefs folgte der Höhepunkt: die Kompanieübergabe. Oberstleutnant Lacher übertrug die Kompanieführung von Hauptmann Hess an Major König. „Ich möchte mich bei Hauptmann Hess für die geleisteten Dienste bedanken. Ab heute wird Major König übernehmen. Ich bin mir sicher, dass Sie diese Aufgabe bestens erfüllen werden und wünsche Ihnen dafür viel Soldatenglück“, so Lacher. „Die Kompanie, an deren Spitze Sie drei Jahre standen, haben Sie durchsetzungsstark und mit viel Einfühlungsvermögen geführt“, sagte Lacher zu Hess. Dieser bedankte sich beim anschließenden Empfang bei seinen Stammsoldatinnen und -soldaten für ihren Einsatz, ihre Motivation und ihre Kameradschaft. „Es war mir eine Ehre“, so Hess. Der neue Kompaniechef König (35) lebt mit seiner Familie bereits in der Region und ist nicht neu im Verband. Er war zuletzt im Stab der Panzerbrigade 12 in Cham tätig.