Abschluss
Maler-Gesellen zeigten Können

Zwölf Azubis stellten sich der praktischen Prüfung und bewiesen Genauigkeit und Kreativität.

06.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:57 Uhr
Karl Pfeilschifter
Als Prüfungsbester schnitt Walter Wiesinger aus Cham ab, der seinen Malerberuf bei der Firma Riedl in Roding lernte. −Foto: Karl Pfeilschifter/Karl Pfeilschifter

Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cham wurde fleißig der Pinsel geschwungen. Zwölf Auszubildende im Malerhandwerk absolvierten den praktischen Teil der Gesellenprüfung.

So musste ein fiktiver Kundenauftrag – einheitlich für alle Prüfungen in Deutschland – abgearbeitet werden, wobei es sich um die farbige Gestaltung einer Kultur-Halle drehte. Kreative Maltechniken, eigene Farbmischungen und Vliestapeten kamen ebenso zum Einsatz wie metallisch glänzende Spachteltechniken. Eine große Herausforderung war die Vergrößerung und richtige Übertragung des Logos auf den Untergrund. Binnen 20 Stunden musste ein Arbeitsablaufplan samt Begründung der Farbwahl erstellt werden. Beim Fachgespräch zwischen Prüfern und Prüfling kam es auf Wirkung und Gestaltung der Arbeiten in Bezug auf die Nutzung der Kultur-Halle an. Zudem mussten die Prüflinge zu Werkzeug, Material und Arbeitstechniken Rede und Antwort stehen. Der Prüfungsausschuss mit der Obermeisterin der Maler- und Lackiererinnung, Daniela Buschek (Prüfungsvorsitzende), Rashid Shah (Arbeitsnehmervertreter) und Anton Pfister, Lehrer an der Berufsschule in Schwandorf, hatte die Aufgabe, die Arbeiten zu prüfen. Insgesamt neun Teilbereiche mit je 100 Punkten waren zu bewerten. Walter Wiesinger aus Cham (Ausbildungsbetrieb Riedl Raumkonzepte, Roding) wurde Innungsbester, Zweitbeste Sophie Früchtl aus Miltach-Allmannsdorf (Fa. Hartmann, Bad Kötzting).

Die neuen Malergesellen: Philipp Augustin (Ausbildungsbetrieb Lecker Josef, Furth im Wald); Maximilian Deschinger (Fa. Hartmann, Bad Kötzting); George Ebrahim (Riedl Raumkonzepte, Roding); Stefan Fischer (Fiedelis Kolbeck, Arnschwang); Sophie Früchtl (Fa. Hartmann, Bad Kötzting); Jim Hitze (Heindl & Söhne, Malerbetrieb, Roding); Jouni Ibrahim (Fa. Dieß, Roding); Jonas Maurus (Heindl & Söhne, Malerbetrieb, Roding); Olga Najda (Markus Winderl, Neunburg v. Wald); Walter Wiesinger (Riedl Raumkonzepte, Roding). (cft)