Bauprojekte in Deining
„Man muss aktiv am Geschehen sein, dann kann man mitgestalten“

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:19 Uhr
Andreas Friedl
Der Neubau in der Unteren Hauptstraße fällt ins Auge: Hier entstehen 17 Wohneinheiten und eine Naturheilpraxis. −Foto: Andreas Friedl

Im Gespräch erläutert Bürgermeister Peter Meier die laufenden Bauprojekte in Deining. „Wir wollen die Ortskerne unserer Dörfer mit Leben erfüllen, so dass sich hier die Leute auch wohlfühlen“, sagt er.

Was viele Bürger, ob durchfahrende oder ortsansässige, erstaunt, ist der Bau eines Gebäudes mit 17 Wohneinheiten und Räumlichkeiten für eine Physiotherapiepraxis in der Unteren Hauptstraße. Ein Deininger Investor hat ihn auf den Weg gebracht. „Er ist ein wichtiger Punkt auf der Agenda ,Leerstandsbeseitigung, Schaffung von Wohnraum und Nachverdichtung der Ortskerne‘“, erklärt Meier. „Zudem trägt dieses Gebäude dazu bei, dass nicht eine weitere Fläche außerorts versiegelt wird.“

„Ein absoluter Gewinn für den Ort und die Gemeinde“

Dieses Vorhaben sei wie schon die Kita Sonnenschloss mit dem geförderten Wohnungsbau, den dort weiteren herkömmlichen Wohnungen und der darin befindlichen Zahnarztpraxis ein absoluter Gewinn für den Ort und die Gemeinde Deining.

„Der Gemeinderat, die Verwaltung und ich versuchen natürlich zu steuern, dass sich bei uns Investoren, Privatleute und Unternehmer engagieren, so beispielsweise bei der im Sommer eröffneten Eisdiele. Man darf nicht alles dem Zufall überlassen. Man muss immer aktiv im Geschehen sein und dann kann man auch mitgestalten“, beschreibt der Bürgermeister das Engagement und betont, dass er sich über die niedergelassene Ärztin in der Nachbarschaft zur Eisdiele freue: „Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass sich eine junge Medizinerin noch auf dem Land niederlässt.“

Angesprochen auf das Baugebiet am Oberbuchfelder Weg, lässt Meier wissen, dass hier trotz steigender Zinsen und allgemeiner Verteuerung noch eine Nachfrage nach freien Parzellen gegeben sei. Ein weiterer erfreulicher Aspekt 2022 war für Meier die Gründung einer Naturkindergartengruppe im Espan mit 20 Kindern. Zudem seien viele weitere kleinere bauliche Maßnahmen in der Gemeinde durchgeführt worden.

Ausblick auf die Bauvorhaben 2023

Der Bürgermeister gab auch einen Ausblick in das kommende Jahr: „Im Frühjahr soll der Start für die Ausweisung von neun Parzellen in Siegenhofen folgen, die in erster Linie für Bürger aus Siegenhofen vorgesehen sind.“ In die Tat soll auch der Edeka-Markt umgesetzt werden, „bei dem es jetzt nur noch um Angelegenheiten geht, bei denen wir als Verwaltung oder Gemeinderat keine Einwirkungsmöglichkeiten haben.“

Hörbar erfreut klingt Meier als er auf die Straßenbaumaßnahme in Hacklsberg angesprochen wird. „Im kommenden Jahr kann diese Sache zum Wohle der dortigen Bewohner abgeschlossen werden.“ Ein weiteres Vorhaben, das dem ersten Mann der Gemeinde am Herzen liegt, sei das „Bradl-Anwesen“ im Kirchenweg. „Hier soll im Frühjahr ein Architektenwettbewerb gestartet werden.“

Weitere Projekte oder Vorhaben für das Jahr 2023 sind laut Meier der Start für ein Dorfhaus in Tauernfeld, ein neues Feuerwehrhaus in Leutenbach und möglicherweise eine Vergrößerung des Feuerwehrhauses in Oberbuchfeld, da hier ein neues Einsatzfahrzeug angeschafft werden soll, welches unter Umständen nicht mehr ins vorhandene Gebäude passt. Und an der Velburger Straße stehe der „Bike-Park“ auf der Agenda.