Blaulicht
Mann randalierte: SEK angefordert

Anwohner der Alfons-Auer-Straße in Regensburg riefen am Samstagabend die Polizei. Es folgte ein längerer Einsatz.

12.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:10 Uhr
Ein Polizeiauto der Polizei Oberpfalz in Regensburg: Am Samstagabend waren gleich mehrere Einsatzfahrzeuge in der Furtmayrstraße vor Ort. (Symbolbild) −Foto: Johannes Hirschlach

In der Alfons-Auer-Straße in Regensburg lief am frühen Samstagabend ein größerer Polizeieinsatz. Anwohner hatten die Polizei gegen 17.15 Uhr informiert. Ein junger Mann befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand und randalierte in seiner Wohnung. „Aus vergangenen Einsätzen der letzten Tage und Wochen ist uns der Mann gut bekannt“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Süd noch während der Einsatz am Laufen war. „Wir gehen davon aus, dass er unsere Hilfe braucht.“ Der 25-Jährige soll laut Auskunft der Nachbarn auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben.

SEK konnte wieder abrücken

Da es konkrete Anhaltspunkte für die Polizeibeamten vor Ort gab, dass der 25-Jährige gefährliche Gegenstände bei sich hat, und er zunächst jeglichen Kontakt verweigerte, wurde das SEK angefordert. Die Spezialkräfte sollten den jungen Mann aus seiner Wohnung holen, damit er anschließend medizinisch versorgt werden konnte. Schließlich öffnete der 25-Jährige aber doch noch seine Wohnung und ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Die Spezialkräfte konnten wieder abrücken.

Aufgrund einer Verletzung musste der junge Mann in einem Regensburger Krankenhaus behandelt werden. Er wurde anschließend der psychologischen Betreuung zugeführt. Eine Gefahr für Dritte bestand zu keiner Zeit. (ri)