Wirtschaft
Manufaktur in Breitenbrunn eingeweiht

Seit Anfang Juni 2021 ist die Keramik-Manufaktur von Anna Axtmann in der Von-Tilly-Straße 1 ansässig.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:07 Uhr
Ines Greiner
Von links: 1. Bürgermeister Johann Lanzhammer mit der gelernten Keramikerin Anna Axtmann sowie ihre Mentorin Melanie Steinbrecher −Foto: Ines Greiner

Am vergangenen Samstag wurde Einweihung gefeiert. Anna Axtmann aus Postbauer-Heng, gelernte Keramikerin, hat die Ausbildung im dualen System – sprich Werkstatt und Schule in Landshut – absolviert. Und wie sie selbst sagte, sei sie durch Zufall nach Breitenbrunn gekommen und habe dort die perfekten Räumlichkeiten gefunden.

1. Bürgermeister Johann Lanzhammer freute sich bei der Einweihung, dass wieder ein Leerstand mit Leben gefüllt worden sei. Er sagte die Unterstützung der Gemeinde zu und wünschte alles Gute.

Axtmann freute sich über den Besuch des Bürgermeisters und sagte, sie sei gut von den Nachbarn aufgenommen worden. Sodann zeigte Axtmann ihren Gästen die beiden Räume mit Glasur, Brennerei und Herstellung sowie den Verkaufsraum.

Sie biete auch Workshops an – meist am Wochenende. Mit fünf Leuten habe schon ein erster Kurs stattgefunden. Weiter möchte Anna Axtmann für handwerklich interessierte zweimal im Monat einen Kurs im Töpfern anbieten – für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter (0176) 81 06 19 32. (pgi)