Vereine
Maria Lell steht weiter an der Spitze

Beim Frauenbund Wiefelsdorf standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

29.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:28 Uhr
Josef Grabinger

Maria Lell als Vorsitzende und Gudrun Schuller als ihre Stellvertreterin leiten den Frauenbund Wiefelsdorf; mit im Bild die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder (re.). Foto: Josef Grabinger

Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenbunds Wiefelsdorf wurde der Vorsitzenden Maria Lell für eine weitere Amtsperiode einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Zahlreiche Aktivitäten und gelungene Veranstaltungen bot der Frauenbund seinen Mitgliedern im abgelaufenen Vereinsjahr, betonte Schriftführerin Evi Pirzer bei ihrem Rechenschaftsbericht.

Zur Jahreshauptversammlung mit Buttermilchfest waren 51 von 118 Mitgliedern gekommen. Frisch ausgerührte Butter und Buttermilch ließen sich die Mitglieder mit neuen Kartoffeln und reschem Brot schmecken. Maria Lell dankte den vielen Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung bei den verschiedenen Aktionen. Dank zollte die Vorsitzende den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre aktive Mitarbeit zum Wohle des Vereins.

Evi Pirzer erinnerte in ihrem Bericht an religiöse und gesellige Aktivitäten. Eine davon ist die gemeinsame Geburtstagsfeier für alle Jubilarinnen, so dass künftig kein Besuch mehr durch die Vorstandschaftsmitglieder des Frauenbunds am Geburtstag erfolgt. Kassiererin Petra Graf wurde korrekte Kassenführung bescheinigt.

Bei den Neuwahlen wurde Maria Lell für eine weitere Periode das Vertrauen ausgesprochen. Ihre Stellvertreterin ist Gudrun Schuller. Petra Graf ist Kassenwartin und Evi Pirzer Schriftführerin. Beisitzer sind Josefa Lottner, Irmgard Kramer und Rita Brunner. Als Kassenprüfer fungieren Josefine Fischer und Erna Plank. Geistlicher Beirat ist Pfarrer Peter Wolz.

In ihrem Ausblick gab die Vorsitzende Termine bekannt. Aufgrund der geringeren Zahl an Beisitzerinnen werde das Veranstaltungsangebot reduziert. Am 15. August ist Gedenkgottesdienst, am 26. September folgt eine Besichtigung der Schlossbrauerei Naabeck (Anmeldungen erforderlich). Am 28. September wird der Erntedankaltar aufgebaut, am 10. Oktober der gemeinsame Oktober-Rosenkranz gebetet. Am 23. Oktober ist Kaffeekränzchen für alle Mitglieder und besonders für alle Geburtstagsjubilare, am 4. Dezember Adventfeier mit Ehrungen und am 16. Januar ein Vortrag über Organspende im Pfarrheim Klardorf. (sgr)