Ausstellung
Meer und Urlaubsfeeling im Rathaus

Im Parsberger Rathaus können sich die Besucher noch bis Oktober an den Bildern von Luise Unger erfreuen.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:27 Uhr
Vera Gabler
2. Bürgermeister Jakob Wittmann, Künstlerin Luise Unger und Martin Neufert von eröffneten den „Ausstellungsraum“ im Rathaus. −Foto: Vera Gabler

Nach Matthias Schlüter, Maria und Martin Fuks, sowie Angela Hiller ist Luise Unger die Künstlerin aus Beratzhausen, deren Werke im Rathaus präsentiert werden. Bis zum Oktober nächsten Jahres können sich die Besucher an Bildern rund um das Thema „Wasser, Meer, Urlaubsfeeling“ erfreuen. Wie derzeit jeder mit Veränderungen kämpfen muss, so reagiere auch das Wasser auf Veränderungen“ erklärt die 71-Jährige ihre Bilder und damit ein aktuelles Thema, das sich im Treppenaufgang widerspiegelt.

Sechs Monate als Galerie genutzt

Seit dem Beschluss des Stadtrates und dem Umbau des Rathauses 2019 nutzt die Kunstgilde Parsberg mit der Vorsitzenden Hanna Rothenbücher, dem Stellvertreter Martin Neufert mit den Künstlern die Möglichkeit immer für sechs Monate die Wände im Treppenaufgang zum ersten Stock als Galerie. Neben den technischen Anforderungen wie der Größe und Anzahl der Bilder wurde damals vereinbart, dass die Exponate das sittliche Gefühl der Allgemeinheit nicht verletzen, dass keine religiösen oder politischen Gruppierungen beleidigt werden und dass die Bilder keine diskriminierenden und Gewalt verherrlichten Szenen zeigen. Neben den versicherungsrechtlichen Festlegungen wurde zudem vereinbart, dass keine Skulpturen aufgestellt werden können, aber Fotografien davon als Bilder.

Während im Hintergrund die Mitarbeiter vom Bauhof die Bilder nach Wünschen der Künstlerin und Martin Neuferts aufhängen, auch das ist Teil der Vereinbarung, begrüßt 2. Bürgermeister Jakob Wittmann im Namen von Bürgermeister Josef Bauer die Künstlerin. „Eine optimale Nutzung des Foyers“, stellte er fest. Die die Bürger, die im Rathaus etwas zu erledigen hätten, kämen in den Genuss einer Ausstellung. Mit dem Wunsch, vielleicht könne das eine oder andere Werk auch verkauft werden, eröffnete er im kleinen Rahmen die Ausstellung offiziell. Martin Neufert dankte für die Möglichkeit der Ausstellung und damit der Werbung für die Kunstgilde, sowie der Hilfe durch die Bauhofmitarbeiter.

Erlebnisse zur Kunst verarbeitet

Matthias Schlüter:Maria und Martin Fuks: Angela Hiller: Ausstellung:
Stellte seine Werke von Oktober 2019 bis März 2020 aus mit Schwerpunkt Reisen.Die Künstlerin holten sich Inspirationen durch Beobachtungen von Natur und Mensch.Die Parsbergerin widmet sich in ihren Werken der abstrakten MalereiZu den Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich.

Seit 1980 ist sie künstlerisch unterwegs mit Einzelausstellungen in Galerien in Regensburg und Beratzhausen bis hin zu Gemeinschaftsausstellungen in Freystadt, Kallmünz und Parsberg. Als Mitglied bei der Kunstgilde in Parsberg, beim Kulturverein Beratzhausen, beim Kunst- und Gewerbeverein Regensburg und im Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz schätze sie die Gemeinschaft der Künstler genauso wie die Gespräche mit Betrachtern ihrer Werke.