Freizeit
Mehr als 70 Aussteller beim Jahrmarkt in Riedenburg am Sonntag

08.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:43 Uhr
Hochbetrieb herrscht beim Jahrmarkt auf dem Riedenburger Marktplatz, wo für Volksmusikklänge gesorgt ist. −Foto: Erl (Archiv)

Der verkaufsoffene Sonntag mit Gewerbeschau in Riedenburg bietet nicht nur etwas für Erwachsene. Ein umfangreiches Angebot für Kinder gibt es ebenfalls.

Der Gewerbemarkt zum Ende der Sommerferien ist nicht nur den Riedenburgern, sondern auch vielen Menschen in weitem Umkreis zu einer liebgewordenen Veranstaltung geworden. Wie Frank Baumer, der Sprecher der Gewerbevereinigung, informierte, war nach der zweijährigen Corona-Pause ursprünglich für heuer kein Jahrmarkt geplant gewesen. Aber durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt habe die Vorstandsriege im Juni beschlossen, diesen Jahrmarkt gemeinsam mit der Kommune doch noch zu verwirklichen.

Mehr als 70 Aussteller – von Bürstenbinder über Südfrüchtehändler bis zu Mode- und Schmuckständen – haben sich bei den Organisatoren angekündigt. Und so wird die Dreiburgenstadt am Sonntag wieder erfüllt sein vom regen Treiben in den Straßen und Gassen. Nach der erzwungenen Corona-Pause freuen sich nicht nur die Musikanten der Riedenburger Stadtkapelle und der Altmühltaler Blaskapelle auf ihren Auftritt am Stadtplatz. Zumal, wenn der Duft eines Ochsen, der sich von den Morgenstunden an auf einem großen Spieß dreht und zur Mittagszeit einen Gaumenschmaus für die Besucher liefern wird, über das Areal streicht.

Natürlich werden die beiden örtlichen Brauereien mit ihren Bieren und einer Auswahl an nichtalkoholischen Getränken dafür sorgen, dass niemand Durst zu leiden hat. Wer kein gegrilltes Ochsenfleisch mag, findet an den Grill- und Delikatessständen ringsum allerhand andere kulinarische Reize. Ein Bungee-Trampolin und auch ein Kinderkarussell sorgen den ganzen Tag über bei den Kleinen für reichlich Abenteuer und Vergnügen.

Optischer Schwerpunkt des Marktes wird wieder die große Autoschau entlang der Uferstraße sein. Kaum jemals zuvor war der technische Wandel in der Automobilbranche vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb bedeutender als in der aktuellen Phase der Energieknappheit und des Klimawandels. In der Uferstraße werden entsprechende Modellvarianten als Antwort auf diese Herausforderungen zu sehen sein, dort treffen die motorisierten Spitzenprodukte aus Asien und Europa aufeinander.

Der Ursprungsidee des Gewerbemarktes entsprechend werden aber auch örtliche Familienunternehmen zumeist aus dem Baubereich hier die Nähe zu den Kunden suchen und mit Ausstellungsobjekten präsent sein. Leider war es den Organisatoren nicht mehr möglich, den über die Jahre so beliebten Flohmarkt zu veranstalten. „Der Markt ist dadurch etwas weniger groß als sonst, dafür aber sehr gut beschickt“, versichert Baumer.

Zudem halten viele Geschäfte in Riedenburg an diesem verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen offen und laden zu einem Besuch ein. Vor allem aber die örtliche Gastronomie kann an so einem Tag sowohl ihre Qualität als auch ihre Leistungsfähigkeit beweisen.

− er