Nach WM-Sieg
Messi bald auf argentinischen Geldscheinen? Zentralbank hält das für möglich

08.02.2023 | Stand 08.02.2023, 15:51 Uhr
In Argentinien mehren sich Spekulationen über einen neuen 10.000-Peso-Schein, der mit dem Gesicht des Rekord-Weltfußballers und aktuellen Weltmeisters Lionel Messi geschmückt sein könnte. −Foto: Marvin Ibo Güngör/VDS Sportfoto des Jahres 2022/dpa

In Argentinien mehren sich Spekulationen über einen neuen 10.000-Peso-Schein, der mit dem Gesicht des Rekord-Weltfußballers und aktuellen Weltmeisters Lionel Messi geschmückt sein könnte.



Zu entsprechenden Gerüchten in den sozialen Netzwerken sagte Zentralbankchefin Silvina Batakis laut der Zeitung „Los Andes“ (Dienstag Ortszeit), dass tatsächlich an einem Geldschein gearbeitet werde, der über die bislang verfügbaren 1000 Pesos hinausgehe. Dies würde den Alltag der Argentinier angesichts hoher Inflation erleichtern.

Messis Gesicht auf den Scheinen „möglich“

Grundsätzlich sei auch denkbar, dass Messi oder die Nationalmannschaft auf den möglichen neuen Banknoten verewigt werden. Dies hätte eine symbolische Qualität, die mit dem Herzen der Argentinier verbunden sei, so Batakis.

Derzeit gibt es nur Geldscheine in Höhe von maximal 1000 Pesos, die nach aktuellem Kurs einen Wert von 4,91 Euro haben. Im Zuge der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise ist die Inflationsrate in Argentinien auf 94,8 Prozent gestiegen. Damit erreichte die Teuerungsrate im vergangenen Jahr das höchste Niveau seit 30 Jahren, wie die Statistikbehörde (Indec) mitteilte.

− kna