Personalie
Michael Behring leitet Hauptverwaltung

Seit 1. April arbeitet der 29-Jährige im Rathaus Roding. Er hat die freigewordene Stelle von Hans-Jochen Geißler angetreten.

15.04.2020 | Stand 16.09.2023, 4:55 Uhr

Neu im Rathaus: Michael Behring (29) freut sich über die heimatnahe Stelle. Foto: Bastian Schreiner

Der 29-Jährige wohnt im Ortsteil Regenpeilstein – und freut sich deshalb sehr über die heimatnahe Stelle. Zuletzt war Behring bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg beschäftigt.

Nach dem Besuch der Staatlichen Realschule Roding machte er eine Ausbildung im mittleren Dienst und war dann beim Zentrum Bayern Familie und Soziales in Regensburg tätig. Im Anschluss machte er sein Abitur nach und entschied sich, die dritte Qualifikationsebene (vormals gehobener Dienst) zu absolvieren. Dazu trat Behring ein duales Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof an. Seit 1. August 2017 war er dann bei der Regierung der Oberpfalz im Sachgebiet 23 für Fahrschulen und Berufskraftfahrer zuständig.

„Ich wollte eine heimatnahe Stelle im gehobenen Dienst bei einer Gemeinde“, erklärt Behring im Gespräch mit dem Bayerwald-Echo. Dass die Wahl des Stadtrates auf ihn gefallen ist und er sein Ziel nun verwirklichen konnte, freut ihn sehr. Der 29-Jährige, der die freigewordene Stelle von Hans-Jochen Geißler angetreten hat, ist ledig. In seiner Freizeit geht er Angeln und spielt Schafkopf und Volleyball.