Karriere
Mira Stegmanns Traum geht in Erfüllung

Dank ihrer Erfolge in den letzten Jahren erhielt die Abiturientin ein Tennis-Stipendium an der Florida State University in Florida.

20.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:25 Uhr
Gerd Spies

Mira Stegmann spielt jetzt dank eines Stipendiums in Florida Tennis. Foto: Stegmann

Während ihre Freundinnen aus der Abiturklasse des Max-Reger-Gymnasiums noch die Ferien vor dem Studium genießen, fliegt Mira Stegmann bereits über den „großen“ Teich und beginnt ihr Studium in den USA. Für die 18-jährige Tennisspielerin aus Sulzbach-Rosenberg geht ein Traum in Erfüllung. Dank ihrer herausragenden Erfolge in den letzten Jahren erhielt jetzt die Abiturientin ein Tennis-Stipendium an der Florida State University in dem amerikanischen „Sonnenstaat“.

„Das letzte Jahr war unheimlich hart, da Abiturstress und Tennisturniere unter einen Hut gebracht werden mussten“, blickt Mira Steger zurück. Dieser Spagat zwischen Schule und Leistungssport als Voraussetzung für dieses Stipendium an einem amerikanischen College war für sie nicht einfach. Denn neben dem Abi am Amberger MRG spielte sie beim TC Rot-Blau Regensburg in der Regionalliga Tennis. Das Jahr zuvor hatte sie noch bei ihrem Heimatverein TC am Schanzl den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Bei diesem Amberger Tennisclub ist sie unter den Fittichen von Trainerlegende Petr Strobl groß geworden. Auf den Aufstieg verzichtete der Verein aus finanziellen Gründen. Die Mannschaft zerfiel, Mira wechselte zum TC Rot-Blau Regensburg. Um eine Chance auf ein Stipendium in den USA zu bekommen, musste Mira neben einem erfolgreichen Abitur auch im Tennis herausragende Erfolge vorweisen können. Und dies gelang ihr in den vergangenen Jahren in ihrer Altersklasse eindrucksvoll. 2016 wurde sie in der Altersklasse U16 Bayerische Meisterin auf Sand, Vizemeisterin der Halle. Mit dem Team Bayern gewann sie den Ländervergleich, wurde damit Deutscher Meister im Team. In der Bayerischen Juniorinnen-Rangliste stand sie auf Platz zwei. 2017 wurde sie Deutsche Vizemeisterin im Doppel, sprang als 16-Jährige auf Platz 85 in der Deutschen Damen-Rangliste.

Doch da war noch als letzte Hürde der sog. „Show Case“ im Juli 2018 in Köln. Coaches aus 15 amerikanischen Colleges testeten die weit über einhundert Bewerber auf ihr Können. Auch hier schlug sich Mira hervorragend, zählte zur „Division one“, so dass sie schließlich das Angebot von der Universität in Florida bekam, wo sie jetzt ihr Bachelor-Studium beginnt.

In der Hauptstadt Tallahessee bestimmen nun vier Jahre lang hochklassiger Leistungssport und das Studium ihren Alltag. Im Mai 2020 wird Mira wieder für drei Monate in Deutschland sein, vielleicht auch für den TC am Schanzl auf dem Court stehen.