Würdigung
Mitarbeiter sind das Gold der Firma

Die Fronberg Guss darf auf treues Personal bauen. Mit der Ehrung bringt das Unternehmen seine Wertschätzung zum Ausdruck.

28.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:09 Uhr

Die Guss’ler-Jubilare im Kreis der Geschäftsführung mit Dr. Hans-Jürgen Brenninger (4. v. l.), Werksleiter Frank Walter (4. v. r.) und Personalchefin Eva Galant (l.) – und nicht wie in der MZ-Ausgabe vom 28. November berichtet – die Geburtstagsjubilare des Unternehmens Foto: Hans-Peter Weiß

Die älteste Schwandorfer Firma, die Fronberg Guss und zugleich eine Tochter der Gienanth Group, hatte langjährige Mitarbeiter und Geburtstagskinder zu einer Jubilarfeier eingeladen. Dr. Hans-Jürgen Brenninger, Geschäftsführer der Firmengruppe mit Sitz im Pfälzischen Eisenberg, sowie Vertriebsleiter Robert Kiefer waren eigens in die Große Kreisstadt gekommen.

Zur Gienanth Group, ein führender Hersteller von Eisengussteilen, zählt auch die Fronberg Guss, die heuer auf eine 570-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Zur alljährlichen Jubilarfeier durfte Werksleiter Frank Walter auch Oberbürgermeister Andreas Feller und den stellvertretenden Landrat Jakob Scharf begrüßen.

In seiner Laudatio erinnerte Geschäftsführer Dr. Hans-Jürgen Brenninger an das einstige Hammerwerk an der Naab, das 1449 seinen Betrieb aufgenommen hatte. In der Gießerei Fronberg, die seit 2005 zur Gienanth Group gehört, werden hochpräzise Gussteile für Großmotoren hergestellt, so auch der D 500, ein Motorblock für einen russischen Kunden. „Der größte jemals in Schwandorf hergestellte Großmotor mit einem Liefergewicht von 14,1 Tonnen war schon eine Herausforderung“, betonte der Sprecher. Leider brach Anfang des Jahres wegen des Brexits der Markt etwas ein, so dass die erwartete Jahrestonnage nicht ganz erreicht wurde.

Jubiläen:Geburtstag:
Für ihr 40-jähriges Firmenjubiläum wurden Johann Ertl, Johann Seebauer, Lothar Huber und Reinhard Wiesner mit einer Urkunde nebst Bierkrug ausgezeichnet. 25 Jahre Betriebszugehörigkeit konnten Reinhold Bauer, Yasar Tepeler, Ludwig Huber, Zekeriya Arslan und Sobutay Sener verzeichnen. Simon Fischer und Stefan Richthammer sind seit jeweils zehn Jahren dabei.Den 50. Geburtstag feierten Bernhard Windl, Mahmut Yazici und Sener Sobutay. Zum 60. Geburtstag wurde Anton Zweck, Karl Hilz, Harry Wächter, Hysni Halimi und Irene Gebhard gratuliert. Manfred Lehner konnte auf 70 Lebensjahre zurückblicken. (swp)

Nicht ohne Stolz erinnerte Dr. Brenninger daran, dass Gienanth stolzer Gewinner des German Innovation Award 2019 war. Außerdem schaffte man beim Innovationswettbewerb „TOP 100“ den Sprung unter die Besten, „ein Erfolg, der nur mit hoch qualifizierten Mitarbeitern möglich ist“, sagte der Gienanth-Geschäftsführer ,bevor er die Ehrung der verdienten langjährigen Mitarbeiter übernahm. In dem recht familiär geführten Unternehmen ist es ein guter Brauch, bei der Jubilarfeier auch den Mitarbeitern mit einem runden Geburtstag zu gratulieren. Diese Aufgabe übernahm Diplom-Ingenieur Frank Walter gerne.

„Unsere Mitarbeiter sind das Gold, auf das wir bauen“, konstatierte Walter und überreichte den Geburtstagskindern ein Präsent. Stadtoberhaupt Andreas Feller und auch der stellvertretende Landrat Jakob Scharf zeigten sich von den innovativen „Fronberg Guss’lern“ beeindruckt, die zu den besten Deutschlands gehören. „Wir sind sehr stolz auf den ältesten Schwandorfer Betrieb“, so OB Feller in seinem Grußwort. Betriebsratsvorsitzender Stephan Ketzer meinte: „Ihr seid ein Klasse-Team in Schwandorf“ und beglückwünschte die Jubilare und auch die Geburtstagskinder. (swp)