60-jähriges Jubiläum
Mitglieder des Spielmannszugs Lupburg geehrt

11.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:22 Uhr
Beim Ehrenabend wurden viele Mitglieder des Lupburger Spielmannszugs ausgezeichnet. −Foto: Vatter-Wittl

Der Spielmannszug Lupburg feierte sein 60-jähriges Bestehen. Zahlreiche Mitglieder wurden beim Ehrenabend ausgezeichnet.

Neben den aktiven und passiven Mitgliedern konnte Vorsitzender Markus Prechtl in seiner Rede auch Dominik Weber vom Nordbayerischen Musikbund begrüßen.

Ganz besonders freute es ihn aber, dass er seinen Vater und Ehrenmitglied Alfred Prechtl als letztes aktives Gründungsmitglied begrüßen durfte. Auch die weiteren Ehrenmitglieder Albert Krotter, Franz Stieglmeier und Bernhard Haltemeyer waren zum Festakt auf die Burg gekommen.

Der Spielmannszug wurde 1962 von Alois Winter senior gegründet. 2011 hat ihn Markus Prechtl als Vorsitzender übernommen. In den ersten 50 Jahren war der Spielmannszug weit über die Gemeindegrenzen bekannt und auf sämtlichen Festzügen, Bundesmusikfesten und weiteren Veranstaltungen ein gern gesehener musikalischer Gast. Auch im Ausland hatte man regelmäßig Auftritte.

Nach dem 50-jährigen Gründungsfest 2012 wurde es dann etwas ruhiger um den Verein, da die aktiven Musiker weniger wurden. So mussten neue Wege beschritten werden. Um weiter die musikalische Herausforderung und die Weiterentwicklung zu suchen, wurde vermehrt auf die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen gesetzt. So wurde bereits mit den verschiedenen anderen musikalischen Gruppierungen in Lupburg gespielt, als auch mit dem Spielleuteorchester oder dem Spielmannszug Hemau. Auch die Pandemie habe die Musiker etwas ausgebremst, doch jetzt sei man voller Tatendrang.

Bürgermeister Manfred Hauser gratulierte sehr persönlich. Denn auch er war als Fanfarist bereits im Verein aktiv: „Der Spielmannszug ist aus dem musikalischen und geselligen Leben unserer Gemeinde nicht wegzudenken. Ihr sorgt zuverlässig für die entsprechende Stimmung bei den Festen der Gemeinde, spielt an kirchlichen Feiertagen und Umzügen und erfreut Euer Publikum mit eigenen Konzerten.“ Dominik Weber überbrachte Grußworte des Nordbayerischen Musikbundes, bevor er mit Markus Prechtl die Ehrungen vornahm. Geehrt wurden sowohl langjährigen Mitglieder als auch aktive Musiker.

− ucv